Coronavirus

4.948 Neuinfektionen und 12 Tote an nur einem Tag

Das Coronavirus breitet sich in Österreich nach wie vor aus. In den letzten 24 Stunden hat es rund 4.948 Neuinfektionen gegeben.

Nikolaus Pichler
Immer noch befinden sich Corona-Patienten in den Intensivstationen der Spitäler.
Immer noch befinden sich Corona-Patienten in den Intensivstationen der Spitäler.
Waltraud Grubitzsch / dpa / picturedesk.com

Das Coronavirus gibt sich in Österreich zwar weiter nicht geschlagen, die Zahl der Neuinfektionen ist in den vergangenen Tagen und Wochen aber deutlich zurückgegangen. Und auch in dieser Woche halten sich die Zahlen weiterhin in Grenzen bzw. auf einem stabilen Niveau – 2.665 neue Fälle waren es am Montag, 4.247 am Dienstag und 4.468 Neuinfektionen am Mittwoch.

Und wie sieht die Virus-Lage am Donnerstag aus? Laut "Heute"-Infos wurden österreichweit in den letzten 24 Stunden insgesamt  4.948 Neuinfektionen und 12 Tote registriert. Zum Vergleich: Vor einer Woche, am 1. September, waren es 4.698 neue Corona-Fälle gewesen.

In den Krankenhäusern befinden sich aktuell 43 Corona-Patienten auf den Intensivstationen (-3), 884 Corona-Patienten liegen zudem aktuell auf den Normalstationen. Darüber hinaus sind österreichweit weitere 475 ICU-Betten frei, 1.571 Betten sind zudem im Normalbereich frei.

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter "covid19-dashboard.ages.at" abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS). Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements über tägliche Einmeldungen aus den Bundesländern. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf