Coronavirus

4.282 Neuinfektionen und 5 Tote an nur einem Tag

Das Coronavirus breitet sich in Österreich nach wie vor aus. In den letzten 24 Stunden hat es rund 4.282 Neuinfektionen gegeben.

Nikolaus Pichler
Noch immer befinden Corona-Patienten in den Krankenhäusern.
Noch immer befinden Corona-Patienten in den Krankenhäusern.
Waltraud Grubitzsch / dpa / picturedesk.com

Das Coronavirus gibt sich in Österreich zwar weiter nicht geschlagen, die Zahl der Neuinfektionen ist in den vergangenen Tagen und Wochen aber deutlich zurückgegangen. Und auch in dieser Woche halten sich die Zahlen weiterhin in Grenzen bzw. auf einem stabilen Niveau – 2.665 neue Fälle waren es am Montag, 4.247 am Dienstag, 4.468 Neuinfektionen am Mittwoch und 4.948 neue Corona-Fälle am Donnerstag.

Und wie sieht die Virus-Lage am Freitag aus? Laut "Heute"-Infos wurden österreichweit in den letzten 24 Stunden insgesamt 4.282 und 5 Tote registriert. Zum Vergleich: Vor einer Woche, am 2. September, waren es 4.187 neue Corona-Fälle gewesen.

In den Krankenhäusern befinden sich aktuell 47 Corona-Patienten auf den Intensivstationen, 914 Corona-Patienten liegen darüber hinaus aktuell auf den Normalstationen.

Neuinfektionen in den Bundesländern seit der letzten Meldung:

Burgenland: 116

Kärnten: 232

Niederösterreich: 1.034

Oberösterreich: 741

Salzburg: 254

Steiermark: 473

Tirol: 225

Vorarlberg: 112

Wien: 1.095

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter "covid19-dashboard.ages.at" abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS). Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements über tägliche Einmeldungen aus den Bundesländern. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;