Life

5:2-Diät

Heute Redaktion
Teilen

5:2-Diät: In Großbritannien ist diese Abspeckmethode schon seit einiger Zeit der absolute Renner - auch bei uns wird die Abnehmstrategie immer beliebter. Fünf Tage essen, zweit Tage verzichten - die Art des Intervallfastens soll helfen, unerwünschte Kilos zu verlieren und den Körper zu entschlacken.

5:2-Diät: In Großbritannien ist diese Abspeckmethode schon seit einiger Zeit der absolute Renner - auch bei uns wird die Abnehmstrategie immer beliebter. Fünf Tage essen, zweit Tage verzichten - die Art des Intervallfastens soll helfen, unerwünschte Kilos zu verlieren und den Körper zu entschlacken.
Die Idee:

"Diäten sind viel zu kompliziert, deshalb geben viele Menschen zu schnell auf", basieren auf dieser Annahme entwickelte die britische Wissenschaftlerin Michelle Harvie zusammen mit Professor Tony Howell ein einfaches Ernährungs-Konzept, das von klaren Regeln geprägt ist.

Das Grundprinzip: An fünf Tagen in der Woche läuft essenstechnisch alles ganz normal und man isst Speisen, auf die man gerade Lust hat. An den beiden übrigen Tagen muss man allerdings stark sein, denn da wird gefastet - Frauen sollten nur 500 kcal und Männer 600 kcal zu sich nehmen. 

Die Methode:

Der Gegenentwurf zu herkömmlichen Diäten ist so simple, wie er sich anhört. Fünf Tage schlemmen und zwei Tage fasten: Während der Fasttage werden Lebensmittel, wie Nudeln, Brot oder Süßigkeiten vom Ernährungsplan gestrichen. Zudem sollte man an den Fasttagen nicht über die 500-kcal-Grenze kommen.

Die Vorzüge dieser Abnehmmethode: Der Verzicht zeitlich begrenzt ist. So soll weniger Frust entstehen und der Heißhunger ausbleiben. Die Diät soll zudem absolut alltagstauglich sein, da sie sich leicht mit dem Beruf vereinbaren lässt.

5 Fakten zur 5:2 Diät finden Sie auf der nächsten Seite

5 wissenswerte Fakten zur 5:2 Diät:

1. Eiweiß: An den Fasttagen stehen etwa 250 Gramm eiweißreiche Lebensmittel und Gemüse auf dem Speiseplan. Der Pluspunkt: An den anderen Tagen übertreibt man es nicht und nimmt so weniger Kalorien als gedacht zu sich.

2. Selbstbewusstsein: Jeder durchgestandene Fasttag stärkt das Ego und das Selbstbewusstsein. Man hat etwas geschafft, dass man selbst nicht erwartet hätte, somit steigt automatisch die Motivation für die kommenden Fasttage. Positiver Nebeneffekt: Man fühlt sich wieder pudelwohl in seinem Körper.

3. Flexibilität: Je nach Lust und Laune - die Fasttage sind frei wählbar. Die Tage können auch direkt aufeinander folgen oder über die Woche verteilt sein.

4. Erfolg: Wenn die Kilos anfangen zu purzeln, ist die Freude groß. Dank der einfachen Regeln werden die Fettpölsterchen abgebaut, aber die Muskelmasse bleibt bestehen. Sollten Sie nebenbei noch ein abwechslungsreiches Sportprogramm machen, schmälzen die überschüssigen Pfunde umso schneller.

5. Gesundheit: Die 5:2 Diät stabilisiert den Zuckerstoffwechsel, senkt dabei den Blutdruck und die Herzrate unter Stress. Zusätzlich werden die Cholesterinwerte verbessert. Da der Heißhunger ausbleibt, werden auch weniger Kalorien aufgenommen und somit die körperliche Gesundheit im Allgemeinen verbessert. 

Lesen Sie weiter: Die Stärken und Schwächen der Diät

Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die individuelle, körperliche und alters- und geschlechtsspezifische Verfassung des Diät-Willigen an. Die Diäten sind vorrangig für gesunde Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man immer einen Arzt konsultieren. 

Stärken:


FLEXIBILITÄT: Da man sich die Diättage selbst einteilen kann, fällt der Verzicht auch nicht allzu schwer. 


Schwächen:


DURCHALTEN: Durch die fünf Tage, in denen das Essen in vollen Zügen genossen werden kann, fällt es oft schwer einen Fasttag einzulegen. Zudem gewöhnt sich der Körper schnell an die Menge an Nahrung, die man ihm verabreicht. 


Fazit:

Fünf Tage essen und zwei Tage fasten, diese Methode ist einfach und hilft Gewicht zu verlieren. Allerdings sollte man diese Form der Diät mit Vorsicht durchführen. Da der Körper an den Fasttagen glaubt, er bekäme nichts mehr, holt er sich die nötige Energie aus den Fettreserven. Somit beginnt der Körper an den Esstagen, Energie aus der Nahrung zu sammeln und füllt damit die Depots wieder auf.

Tipp: Unterstützen Sie diese Diät mit Sport und versuchen Sie auch an den fünf Tagen, in denen geschlemmt werden darf, auf Ihre Ernährung zu achten. 

;