Politik

5,5 % mehr Gehalt für EU-Beamte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die exakt 46.686 EU-Beamten werden im neuen Jahr um 5,5 Prozent mehr Gehalt kassieren, weil eine Sonderabgabe wegfällt. Der österreichische EU-Abgeordnete Ehrenhauser (li.) kritisiert die schiefe Optik und dass damit Millionen an Sozialeinnahmen fehlen.

In ganz Europa wird gespart, doch in Brüssel sorgt eine Posse um eine "Sonderabgabe" jetzt dafür, dass die Gehälter der Beamten saftig steigen.

Konkret geht es um eine Abgabe, die im Jahr 2004 eingeführt wurde, um steigende Sozialkosten abzudecken. Sie beträgt 5,5 Prozent vom Gehalt der Beamten (zwischen 2.600 und 18.000 Euro pro Monat), würde laut Martin Ehrenhauser (fraktionslos) nächstes Jahr 70,18 Mio. Euro in die EU-Sozialkassen spülen.

Doch Ende 2012 fällt die Abgabe weg. Eine Neuregelung scheiterte am Widerstand von Belgien und Luxemburg, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Die Kommission unter Präsident Barroso übt deshalb Kritik an den Mitgliedsländern. Und Ehrenhauser meint im Hinblick auf die Wirtschaftskrise: "Bei den Einkommen der EU-Beamten herrscht eine Schieflage, sie passen nicht mit der Realität zusammen."

;