Welt

5.800 ausländische Jihadisten kämpfen für den IS

Heute Redaktion
Teilen

Rund 5.800 ausländische Kämpfer sollen sich laut der internationalen Polizeibehörde Interpol dem "Islamischen Staat" in Syrien und dem Irak angeschlossen haben. Insgesamt wir Zahl der Mitglieder von Terror-Milizen auf 25.000 Mann geschätzt.

Rund 5.800 ausländische Kämpfer sollen sich laut der internationalen Polizeibehörde Interpol in Syrien und dem Irak angeschlossen haben. Insgesamt wir Zahl der Mitglieder von Terror-Milizen auf 25.000 Mann geschätzt.

Die Jihadisten seien laut Interpol aus ungefähr 50 Ländern nach Syrien und den Irak gereist, um sich in den Dienst des Islamischen Staates zu stellen. 

Die Zahl der "Jihad-Terroristen" sei im vergangenen Jahr um rund 1.800 Söldner gestiegen. Im Juni 2014 waren es laut Interpol nur 4.000 ausländische Kämpfer.

Laut heimischem Staatsschutz gibt es Österreich 250 Personen, die einen bewaffneten Jihad unterstützen.