Welt

5.835 minderjährige Flüchtlinge in Deutschland versc...

Heute Redaktion
Teilen

Im Jahr 2015 sind in Deutschland insgesamt 5.835 minderjährige Flüchtlinge verschwunden. Das geht aus einer Antwort des deutschen Innenministeriums auf eine parlamentarische Anfrage hervor, die deutschen Medien vorliegt. Die Grünen-Politikerin Luise Amtsberg bemängelte, die Bundesregierung ziehe "die Gefahren durch Zwangsprostitution und Ausbeutung nicht ernsthaft in Betracht".

Im Jahr 2015 sind in Deutschland insgesamt 5.835 verschwunden. Das geht aus einer Antwort des deutschen Innenministeriums auf eine parlamentarische Anfrage hervor, die deutschen Medien vorliegt. Die Grünen-Politikerin Luise Amtsberg bemängelte, die Bundesregierung ziehe "die Gefahren durch Zwangsprostitution und Ausbeutung nicht ernsthaft in Betracht".

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr dem Bericht zufolge 8.006 minderjährige Flüchtlinge als vermisst gemeldet. Davon sind 2171 wieder aufgetaucht. Von den verschwundenen Minderjährigen sind 555 laut Bericht Kinder, also jünger als 14 Jahre alt.

Die deutsche Bundesregierung müsse stärker auf diese alarmierenden Zahlen reagieren, forderte die flüchtlingspolitische Sprecherin der deutschen Grünen, Luise Amtsberg. Ende März hatten mehrere Europa-Abgeordnete , dass verschollene minderjährige Flüchtlinge womöglich Opfer von paneuropäischen Banden würden, die sie für Sexarbeit, Sklaverei oder Organhandel missbrauchen. 

Im vergangenen Jahr hatte der Fall des Flüchtlingsbuben Mohamed, , Deutschland zutiefst erschüttert.