Life

5 Gründe, jetzt Mandarinen zu essen

Heute Redaktion
Teilen

Sie ist die kleine Schwester der Orange, hat aber mindestens genau so viel drauf: Wir zeigen, wieso Sie im Winter nicht auf die süße Frucht verzichten sollten.

Tschüss Erkältung: Dank ihres hohen Gehalts an Vitamin C dient die Mandarine als wahrer Immunsystem-Booster. Schon zwei, drei Mandarinen decken ein Drittel des täglichen Vitamin-C-Bedarfs.

Das ist aber nicht der einzige Grund, warum Sie sich gleich eine Mandarine schnappen sollten:

Schöne Winterhaut

Wie in vielen orangefarbenen Früchten und Gemüsesorten steckt auch in der Mandarine jede Menge Betacarotin. Dieses wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt, was wichtig für die Haut- und Zellerneuerung ist und gegen Fältchen hilft.

Starke Knochen

Neben Vitaminen stecken in der Zitrusfrucht auch lebenswichtige Spurenelemente und Mineralstoffe – etwa Kalzium, das für starke Knochen und gesunde Zähne sorgt. Das Kalzium aus der Mandarine kann der Körper dank der darin enthaltenen Fruchtsäure sogar besonders gut aufnehmen.

Energielieferant

Allein schon der Duft macht gute Laune. Die in Mandarinen enthaltene Fruchtsäure wirkt sich aber auch positiv auf den Kreislauf aus. Experten raten daher, eher am Morgen als am Abend zu den süßen Früchten zu greifen.

Schlankmacher

Ein Superstoff namens Nobiletin macht die Mandarine zum Diät-Snack. Nobiletin kurbelt im Körper Prozesse an, die an der Verbrennung von überschüssigem Fett beteiligt sind. Greifen Sie also gleich nochmals zu und lassen Sie beim Schälen möglichst viel von den weißen Fasern an den Schnitzen. Die weisen nämlich den höchsten Anteil an Nobiletin auf.

(Red)