Life

5 Prozent der Österreicher verwenden kein Deo

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Kampf gegen den Schweiß ist für die meisten von uns ein täglicher, 5,1 Prozent der Österreicher lässt er allerdings kalt. So viele verwenden kein Deo oder ein Anti-Transpirant, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com unter 1.150 Österreichern ergab.

, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com unter 1.150 Österreichern ergab.

Der Grund für ein Deo, das immerhin 72 Prozent täglich verwenden: Die meisten finden den Körpergeruch beim Schwitzen störend (62,7 Prozent). Weitere unangenehme Begleiterscheinungen sind ein feuchtes Körpergefühl (51,4 Prozent) und Schweißflecken auf der Kleidung (51,3 Prozent). Auch Schweißperlen auf Stirn und Nacken (42,5 Prozent) und die nasse Kleidung (40,7 Prozent) werden als störend empfunden. 14,9 Prozent nehmen es ganz genau und tragen Deo sogar mehrmals täglich auf.

Unterschied zwischen Deo und Antitranspirant unklar

Unklarheit herrscht bei der Unterscheidung zwischen Deo und Antitranspirant. So glauben knapp 17 Prozent, dass es sich um ein und das selbe handelt, ein weiteres Viertel aller befragten kennt den Unterschied nicht.

Zur Erklärung: Ein Deodorant die in erster Linie dazu, den unangenehmen Körpergeruch zu überdecken, ein Antitranspirant die Transpiration, also das Schwitzen, zu verhindern.