Wohnen

5 Tipps, damit der Balkon auch im Winter gemütlich wird

Draußen ist es kalt und nass? Kein Grund Balkon oder Terrasse zu verschmähen. Denn mit ein paar Tricks wird es jetzt auch dort richtig gemütlich.

Christine Scharfetter
Teilen
Happy woman is standing on the balcony at snowy winter day
Happy woman is standing on the balcony at snowy winter day
istock/Jun

Gut, die kalte Jahreszeit ist nicht gerade bekannt dafür, dass man gern Stunden am Balkon oder auf der Terrasse verbringt. Doch diesen Winter werden wir sie wohl - dank Corona - etwas öfter nützen. Wir verraten dir fünf Tricks, wie du den Außenbereich deines Heims einladender gestalten kannst und er vielleicht sogar zu deinem zweiten Wohnzimmer wird:

1
Ein warmer Boden

Ja, die Kälte kriecht bekanntlich von untern nach oben, deshalb wäre auf Balkon oder Terrasse ein Holzboden von Vorteil. Ist dies nicht möglich, dann tut's auch ein sogenannter Outdoor-Teppich. Der ist sogar dafür gedacht, im Freien zu liegen und muss daher nicht jedes Mal aufs Neue her und wieder weggeräumt werden.

2
Jede Menge Decken und Pölster

Was hilft außerdem gegen Kälte? Klar, kuschelige Decken und Pölster. Hier heißt die Devise: Umso mehr, desto besser! Anders als beim Outdoor-Teppich solltet ihr diese Textilien allerdings reinholen, wenn ihr sie gerade nicht verwendet.

3
Heizstrahler

Manchmal reicht dies alles jedoch nicht aus, dann hilft nur noch ein Heizstrahler. Es muss ja nicht gleich das Heizschwammerl sein, ein Mini-Heizstrahler, der, wie ein Gelsenstecker, einfach über die Steckdose betrieben wird, reicht hier schon aus. Leider: Die beliebten Feuerkörbe und Feuerschalen sind selten auf einem Balkon erlaubt.

4
Die richtige Beleuchtung

Niemand sitzt gerne im Dunkeln und die kommt im Winter bekanntlich schon viel früher als sonst. Abhilfe schaffen hier Lichterketten mit Solar-Antrieb. Ihr diffuses Licht kann selbst in der kältesten Winternacht für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. 

5
Pflanzen

Nur weil der Winter einzugehalten hat, heißt dies nicht, dass es auf Balkon oder Terrasse genauso kalt und grau sein muss. Es spricht nichts dagegen, die freien Flächen mit einigen winterharten, immergrünen und vielleicht sogar winterblühenden Pflanzen zu versehen. Zu den letzteren gehören zum Beispiel der Winterschneeball und der Gelbe Winterjasmin.

Mehr zum Thema