Life

5 Tipps für Sportmuffel – es geht auch ohne Workout

"Unser Alltag ist Bewegung genug!" Das ist keine Ausrede von Couch-Potatoes, sondern eine Tatsache. Wir verraten wie und warum.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Schon wieder ist der Tag um, und wieder war keine Zeit für intensiven Sport. Muss es auch gar nicht, denn im Alltag ergeben sich bereits genug Gelegenheiten, die unser Fitness-Level steigern können und auch noch Spaß machen:

Lassen Sie den Aufzug stehen und nehmen Sie stattdessen die Treppe. Aber bewusst! Gehen Sie die Stiegen mit mehr Schwung und flotter als gewöhnlich. Dadurch wird die Ausdauer trainiert und der Muskelaufbau verbessert.

Zwei Fliegen mit einer Klappe: lästige Hausarbeiten wie Bettenmachen kann man ganz leicht zum kleinen Krafttraining für Arme und Rückenmuskulatur umwandeln. 30 Minuten Betten beziehen verbrennt rund 105 kcal, Staubsaugen 110 kcal und Fliesen schrubben sogar 150 kcal. Wer richtig loslegen möchte, sollte Schnee schaufeln, dabei verbrennt man sogar 480 kcal in einer Stunde.

Der sogenannte Zimmermädchen-Versuch wurde in sieben US-amerikanischen Hotels mit 82 Zimmermädchen im Alter von 30 bis 60 Jahren durchgeführt. Es konnte dabei festgestellt werden, dass jene Frauen, die bei Ihrer Arbeit daran dachten, dass sie für ihre Fitness etwas tun, am Ende bessere Gesundheitswerte (Blutdruck, Cholesterin) hatten.

Ein ganz schneller und einfacher Weg, eure Lungenkapazität zu verbessern ist eine aufrechte Haltung. Zusammengesacktes Sitzen kann die Lungenkapazität sogar verringern.

Wer sich von den zahlreichen Online-Shops und dem Sofa losreissen kann, wird ganz bald sehr fit sein. Denn bei aktiven Shoppen werden pro Stunde etwa 200 Kalorien verbrannt. Eine schönere Nachricht kann es gar nicht geben!

(kiky)