Wohnen

5 Tipps gegen Hitze: So bleibt die Wohnung kühl

Hitze macht besonders Stadtmenschen zu schaffen. Wir verraten euch, wie ihr verhindert, dass eure Wohnung zur Sauna wird - auch ohne Klimaanlage.

Heute Redaktion
Teilen
Mit ein paar einfachen Tricks bleibt die Wohnung trotz Hitze kühl.
Mit ein paar einfachen Tricks bleibt die Wohnung trotz Hitze kühl.
istock

Die erste Hitzewelle ist überstanden und in den Stadtwohnungen herrschen wieder erträgliche Temperaturen. So wird es aber nicht bleiben, denn die nächsten heißen Tage stehen uns bereits bevor. Mit ein paar einfache Tipps und Tricks kannst du übermäßigem Aufwärmen innerhalb der eigenen vier Wände allerdings vorbeugen:

1
Nur morgens oder abends lüften

Damit die Wohnung auch im Sommer schön kühl bleibt, sollten tagsüber die Fenster geschlossen bleiben. So hat die heiße Luft keine Chance, nach innen zu gelangen. Gelüftet werden sollte nur noch frühmorgens oder spätabends, wenn die Luft noch frisch von der Nacht ist.

2
Halte die Sonne draußen

Auch Rollos oder Jalousien sollten tagsüber geschlossen werden. Wenn die Sonne erst den Weg durch das Fenster gefunden hat, dann bleibt die Wärme auch in der Wohnung.

3
Abkühlung verschaffen

Ventilatoren können am Abend die kühle Luft im Raum verteilen. Feuchte Gardinen oder Baumwolltücher entziehen der Luft für den Trocknungsvorgang Wärme.

4
Hitzequellen minimieren

Fernseher, PCs oder Lampen, die gerade nicht benötigt werden, sollten ausgeschalten werden. Sie geben unnötig zusätzliche Wärme ab.

5
Dampf beim Kochen reduzieren

Schalte beim Kochen die Dunstabzugshaube ein, damit sich kein Dampf anstaut.

Mehr zum Thema