Life

5 Tipps, um dich federleicht zu fühlen

Nicht jeder hat Zeit, eine Woche lang Wellnessferien zu machen. Mit diesen Tricks erhöhst du daheim ganz einfach dein Energielevel.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

1. Kleine Auszeiten

Stress ist die Ursache vieler gesundheitlicher Probleme wie Magen-Darm-Beschwerden, Autoimmunkrankheiten und Herzerkrankungen. Niemand kann sein Leben von heute auf morgen ganz umkrempeln. Yoga, lange Spaziergänge in der Natur, achtsames Kauen und ein Hörbuch oder Bad am Abend helfen beispielsweise, dich und deinen Körper zu entspannen.

2. Wellness für den Darm

Unser Darm ist die Grundlage unserer Gesundheit. Auch eine basische Ernährung hilft, den Körper in Balance zu bringen, was sich wiederum positiv auf dein ganzes Wohlbefinden auswirkt. Verzichte immer wieder mal auf Weißbrot, tierische Fette (wie beispielsweise Wurst und Käse) und reduziere deinen Koffeinkonsum.

3. Weniger Zucker

Leidest du auch unter Nachmittagstiefs? Zucker löst in unserem Körper Stress aus und kann Grund für Entzündungen sein. Halte deinen Blutzuckerspiegel konstant und setze auf Snacks wie Äpfel oder Nüsse, statt im Hungertief zu Muffins oder Schoko zu greifen.

Genug Schlaf

Klar, nach einem anstrengenden Tag fünf Folgen deiner Lieblingsserie zu schauen, ist verlockend. Besser für deine Gesundheit wäre aber, früh ins Bett zu gehen, um deinen Körper mit neuer Energie zu versorgen. Ein Schlafmangel kann zu Entzündungen und depressiven Verstimmungen führen und verleitet dich dazu, eher zu Junkfood zu greifen.

5. Reduziere Alkohol

Zu viele Apéros und Drinks beeinträchtigen dein Energielevel. Auch Alkohol wirkt im Körper entzündungsfördernd und bringt das Säure-Base-Level aus dem Gleichgewicht. Ab und zu ein Glas ist natürlich in Ordnung, aber versuche, dich bei deinen Gewohnheiten zu beobachten, und lerne, auch einmal auf einen Drink zu verzichten.



Was ist dein Tipp, um leicht und beschwingt durchs Leben zu kommen? Erzähle es uns im Kommentarfeld.

Mehr zum Thema
;