Wohnen

5 wirksame Mittel gegen Spinnen

Wer Angst vor Spinnen hat, möchte Begegnungen mit ihnen lieber vermeiden. Diese Maßnahmen helfen wirklich gegen den Achtbeiner.

Teilen
Der Sommer bedeutet auch Hochsaison für Insekten. Diese bewegen sich leider nicht immer nur außerhalb der Wohnung.<br>
Der Sommer bedeutet auch Hochsaison für Insekten. Diese bewegen sich leider nicht immer nur außerhalb der Wohnung.
istock

Bei steigenden Temperaturen nimmt auch die Anzahl an Insekten zu, die bei geöffnetem Fenster einen Weg ins Innere von Wohnräumen sucht.  Auch wer keine ausgeprägte Angst vor Spinnen hat, ekelt sich häufig vor den Achtbeinern.

Spinnen sind Nützlinge. Deswegen sollte man sie nur im äußersten Notfall töten. Der Tod durch den Staubsauger gilt insbesondere als äußerst qualvoll für das Tier. Humaner ist die Fliegenklatsche.

Am besten ist daher, wenn man sich dazu überwinden kann, sie mit Papier und Glas kontaktlos auszusetzen. Bei Amazon gibt es lange Spinnenfänger, die mit einem Stab ausgestattet sind. Dann muss man sich ihnen nicht so weit nähern.

1
Fenster sichern

Fenster sind die Türen für Insekten. Mit einem Fliegengitter versperrt man Insekten den Weg.

2
Regelmäßig putzen

Spinnennetze, die sich bereits an der Wand tummeln, bilden die Lebensgrundlage für eine Spinne. Es lohnt sich daher, regelmäßig in Ecken und Kanten (wo sie sich am liebsten aufhalten) Spinnweben zu entfernen. Durch gesaugte Böden und alle zwei Tage entleerte Mülleimer hält man wiederum andere Insekten fern, die Spinnen anlocken könnten.

3
Lavendel

Einer der für viele Spinnen abschreckenden Düfte ist Lavendel. So kann man Balkon, Terrasse und Fenster auch spinnensicher machen. Sowohl eine Kübelpflanze, ein Duftsäckchen als auch getrockneter Lavendel sind wirksam.

4
Eukalyptus

Auch Eukalyptus ist für Spinnen unangenehm. Diesen kann man als Strauch in einen Topf stellen oder als ätherisches Öl mit Wasser verdünnen und in beliebte Spinnenverstecke sprühen.

5
Anti-Spinnen-Spray

Mittlerweile gibt es viele Sprays, die Spinnen vertreiben oder sogar töten können, indem sie ihr Nervensystem lähmen.

Mehr zum Thema