Haben Sie einen Freund, der seit Jahren mit einem Biest zusammen ist, das sein Leben ruiniert? Oder jemanden, der für seine Freundin mehr Kumpel als Liebhaber ist? Wo es eigentlich naheliegend ist, dass die beiden ihre Beziehung besser beenden. Sind gar Sie selber in so einer Situation? "Heute.at" hat fünf Anzeichen dafür, dass aus Ihrer Beziehung die Luft draußen ist und Sie besser Schluss machen sollten.
Haben Sie einen Freund, der seit Jahren mit einem Biest zusammen ist, das sein Leben ruiniert? Oder jemanden, der für seine Freundin mehr Kumpel als Liebhaber ist? Wo es eigentlich naheliegend ist, dass die beiden ihre Beziehung besser beenden. Sind gar Sie selber in so einer Situation? "Heute.at" hat fünf Anzeichen dafür, dass aus Ihrer Beziehung die Luft draußen ist und Sie besser schlussmachen sollten.
Warum sich blind stellen. Es ist natürlich schwer, sich von jemandem zu trennen, den man liebt. Vor allem, wenn man viel Zeit und Herzblut in eine Beziehung investiert hat. Doch in jeder Beziehung kann früher oder später der Zeitpunkt kommen, an dem eine Weiterführung nichts mehr bringt und es besser ist, die Reißleine zu ziehen. Von einem subjuktiven Standpunkt aus betrachtet fällt es schwer, diese Zeichen richtig zu deuten. Hier fünf Anzeichen dafür, dass Ihre Beziehung wahrscheinlich keine Zukunft mehr hat.
1. Keine Zukunft
Gerade wenn man frisch verliebt ist, baut man gerne Luftschlösser, schmiedet mit Schmetterlingen im Bauch Hochzeits- und Nachwuchspläne. Daran ist auch nichts auszusetzten. Schlimm wird es, wenn man mit Fortdauer der Beziehung nicht mehr an eine gemeinsame Zukunft denkt. Wenn man nicht mehr vom Zusammenziehen spricht oder die Planung für den nächsten gemeinsamen Urlaub auf die lange Bank geschoben wird, sollte man sich an einen Tisch setzen und offen über eine getrennte Zukunft sprechen.
2. Schlechter Sex
Es ist kein Zeichen für Oberflächlichkeit, sich ein gesundes Sexleben zu wünschen. Man ist schließlich ein Mensch mit menschlichen Bedürfnissen. Niemand sollte in einer Beziehung stecken, die einen nicht auch auf einer sexuellen Ebene erfüllt. Ein Mangel von Geschlechtsverkehr ist häufig auch ein Anzeichen für viel tieferliegende Probleme. Die Frage sollte nicht sein, was "normal" für andere ist, sondern ob Sie Ihr Sexleben noch genießen? Falls dem nicht mehr so ist, ist es an der Zeit, sich zurückzuziehen.
3. Streit wegen Kleinigkeiten
Geplänkel und auch wirklich heftige Streitereien kommen in den besten Beziehungen vor. Was aber nicht passieren sollte (oder zumindest nicht häufig) sind Wortgefechte wegen Kleinigkeiten, die in persönlichen Beleidigungen des Partners münden. Wenn Dinge wirklich aus dem Ruder laufen (zB.: Beleidigungen gegen andere Familienmitglieder) und Sie oder Ihr Partner schon wegen Nichtigkeiten zu explodieren drohen, werfen Sie das Handtuch ehe jemand ernsthaft verletzt wird.
4. Passiv-aggressives Verhalten
Falls ein Partner ein permanentes passiv-aggressives Verhalten an den Tag legt, zu nichts mehr Lust hat und ständig nur am Nörgeln ist, ist das ein Zeichen dafür, dass die Beziehung irreperable Schäden hat. Gleiches gilt für ein konstantes Genervtsein, auch über Dinge, die man früher am Partner toll gefunden hat. Sollten sich solche negativen Energien häufig im Beziehungsalltag zeigen, haben Sie aller Wahrscheinlichkeit nach das Ende der Beziehungsstraße erreicht.
5. Kein Spaß
Wenn man am Anfang einer Beziehung steht, kann man im Idealfall nicht genug voneinander kriegen und versucht, so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen. Mit Fortdauer des Zusammenseins kann es allerdings vorkommen, dass man sich allerei Ausreden sucht, um sich immer seltener zu sehen. Das liegt vielleicht auch daran, dass man keinen Spaß mehr an gemeinsamen Aktivitäten hat. Wenn dem so ist, ist es an der Zeit, der Wahrheit ins Auge zu blicken und die Beziehung zu beenden.