Österreich

50.000 Euro Geige aus Auto gestohlen

Heute Redaktion
Teilen

Böse Überraschung für einen Musiker in Wien-Fünfhaus: Ein Unbekannter brach in das Auto des Oberösterreichers ein und stahl eine Geige mit Bögen im Gesamtwert von 70.000 Euro. Nach dem Dieb wird gefahndet. Es dürfte ein Zufallstreffer gewesen sein. Der Unbekannte wollte eigentlich das Navi stehlen...

Der Linzer Violinist Peter G. (56) parkte seinen Audi Q3 Montagabend vor dem Haus in der Kranzgasse 29. "Ich war nur kurz bei meiner Tochter in der Wohnung", erzählt er. "Als ich die Geige holen wollte, rief mich schon die Polizei an. Die Geige war sie weg, obwohl sie unter drei Anzügen am Rücksitz lag."

Ein Unbekannter hatte die Scheibe eingeschlagen und war mit der 50.000 Euro Geige der Marke "Luigi Amici Roma 1819" verschwunden. Auch zwei Bögen im Wert von 20.000 Euro ließ er angeblich mitgehen.

"Ich war nur 20 Minuten weg, es muss sofort passiert sein, nachdem ich vom Auto weg bin", so Peter G. am Telefon zu "Heute". Wahrscheinlich wollte der Dieb nur das Navi stehlen und entdeckte dabei das wertvolle Instrumenten-Set im Audi. 

„Es sieht so aus, als hätte der Verdächtige die Gelegenheit am Schopf gepackt“, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Die Ermittler gehen nicht von einem geplanten Coup aus – die Ermittlungen laufen.