Fussball

5:0! Austria mit Cup-Gala gegen Regionalliga-Klub

Ein violettes Schützenfest. Die Austria feierte in der zweiten ÖFB-Cuprunde gegen Regionalligist Siegendorf einen 5:0-Erfolg, steht im Achtelfinale.

Heute Redaktion
Die Austria feiert einen klaren Sieg gegen Siegendorf.
Die Austria feiert einen klaren Sieg gegen Siegendorf.
Gepa

Andreas Gruber brachte Violett mit einem Doppelpack in Front (6., 28.), Haris Tabakovic (31.) und Dominik Fitz (39.) legten die Treffer vor der Pause nach. Aleksandar Jukic (78.) fixierte schließlich den 5:0-Endstand. Mit einer fahrlässigen Chancenverwertung vergab die Elf von Manfred Schmid im zweiten Durchgang eine echte Torgala. Der Regionalligist spielte zwar phasenweise gut mit, konnte aber kaum Gefahr erzeugen.

Gruber-Doppelpack

Auf der Hohen Warte, dem Ausweichstadion der Siegendorfer, zeigten sich die Burgenländer zunächst mutig, doch Gruber machte mit einem frühen Doppelpack alles klar. In der sechsten Minute rollte der Rechtsaußen ein Zuspiel von Reinhold Ranftl zur 1:0-Führung über die Linie, köpfte in der 28. Minute eine Hereingabe von James Holland per Aufsetzer zum 2:0 in die Maschen und stoppte damit die stärkste Phase des Drittligisten. Allerdings musste der Neuzugang noch vor dem Seitenwechsel mit muskulären Problemen ausgetauscht werden (43.).

Noch vor der Pause erhöhten Tabakovic nach Holland-Zuspiel per Volley auf 3:0 (31.), ehe Fitz in der 39. Minute mit einem Schupfer über Siegendorf-Schlussmann Sebastian Gessl hinweg auf 4:0 stellte. Der Regionalligist hielt über weite Strecke gut mit. Die größte Chance der Burgenländer durch Eleoenai Tompte machte Austria-Keeper Christian Früchtl zunichte, klärte mit Ranftl zum Eckball (36.).

Chancen-Wucher in Halbzeit zwei

Einen noch deutlicheren Sieg vergab Jukic in der 58. Minute. Sein abgefälschter Schuss prallte an die Stange, den Abschluss des Austria-Mittelfeldspielers drehte Keeper Gessl in der 65. Minute über die Latte, ehe Jukic in der 78. Minute nach einer Kombination über Can Keles und Tabakovic auf 5:0 erhöhte, inklusive Gurkerl für Gessl. Holland machte in der 84. Minute nicht das halbe Dutzend voll, setzte den Kopfball zuerst an die Latte und seinen eigenen Abpraller aus kürzester Distanz drüber.

Siegendorf probierte es im Konter, doch Tompte verpasste in der 69. Minute alleine vor Früchtl den Ehrentreffer, in der 74. Minute rettete die violette Nummer eins gegen David Aliloski.

Mehr zum Thema