Österreich

50 Euro und Gratis-Taxi für Spieler

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Nach dem Aus fürs Kleine Glücksspiel in Wien blüht der Zocker-Tourismus! Ein Lokalaugenschein beim Casino Admiral am Praterstern zeigt: Die Gratis-Taxifahrten nach Niederösterreich kommen gut an.

Stammgast Reinhard K. (48, Name geändert) ist sauer: "Ich wohne gleich ums Eck, jetzt sind alle Automaten gesperrt." Auch er nimmt das Angebot von Admiral (Tochterfirma von Novomatic) an und lässt sich mit dem Taxi gratis an die Stadtgrenze chauffieren – denn in Niederösterreich ist das Zocken erlaubt. Ein Spielguthaben von 50 Euro bekommt er (einmalig) obendrauf.

Für ein Pensionistenpärchen kommt das Aus überraschend: "Wir haben davon noch gar nichts gewusst." "Wir sind am Überprüfen. Bisher halten sich die Betreiber in Wien aber großteils an das Gesetz", so Finanzpolizei-Chef Wilfried Lehner zu "Heute".

Insgesamt 2.600 Glücksspielautomaten gibt es in Wien, rund 1.500 davon betreibt die Novomatic. Die Finanzpolizei beobachtet derzeit intensiv den Markt. Lehner: "Im Bedarfsfall können wir bis zu 200 Mitarbeiter mobilisieren."