50-Jähriger nimmt Katze seiner Freundin (19) als Geisel

Symbolbild
SymbolbildPicturedesk/APA
Am späten Freitagabend eskalierte im Bezirk Gmunden der Streit eines ungleichen Liebespaares. Ein gewalttätiger 50-Jähriger ging auf die Polizei los. 

Gegen 22.45 Uhr flogen vor einem Lokal in Laakirchen zwischen einem 50-Jährigen und dessen erst 19 Jahre alten Lebensgefährtin die Fetzen. Nach verbalen Beschimpfungen wurde der Mann plötzlich handgreiflich: Er packte die junge Frau am Oberarm schleifte sie über den Ortsplatz bis zu einem anderen Lokal. Dort drohte er, sie solle mit ihm mitkommen, sonst würde er ihre Katze umbringen. Die Fellnase hatte er bereits im Wagen eingesperrt.

Attacke auf Polizisten

Während des Streits gelang es der 19-Jährigen irgendwie ihrem Partner den Fahrzeugschlüssel abnehmen und die Polizei zu verständigen. Der Streithahn ging daraufhin zu seinem Pkw zurück, schlug mit einem Stein die hintere Scheibe ein, wobei er sich Verletzungen unbestimmten Grades zuzog, und brauste mit dem Reserveschlüssel davon. 

In die Nähe seiner Wohnung konnte die Polizei den 50-Jährigen, der nicht einmal einen Führerschein besitzt, schließlich antreffen. Selbst gegenüber den Gesetzeshütern zeigte er sich wenig kooperativ und aggressiv. Während der Sachverhaltsklärung wurde er zunehmend aggressiver und ging auf einen Polizisten los und versuchte, auf ihn einzuschlagen.

U-Haft beantragt

Der Angreifer musste wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt festgenommen werden. Durch die Einvernahme seiner Partnerin erfuhren die Beamten auch, dass der Mann ihr erst am Sonntag den Daumen gebrochen haben soll.

Der Beschuldigte behauptete gegenüber den Beamten, er sei von fünf Ausländern verletzt worden. Dies konnte jedoch anhand der Spurenlage beim und im Pkw und anhand einer Zeugenaussage entkräftet werden. 

Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete die Einlieferung des Festgenommenen in die Justizanstalt an und stellte einen Antrag auf Untersuchungshaft. Der 50-Jährige ohne Lenkberechtigung wird zusätzlich bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
LaakirchenOberösterreichGewaltPolizeieinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen