50 Jahre "Tatort"-Quiz: Wie gut kennst du dich aus?

Der Kult-Krimi feiert großes Jubiläum! Am Sonntag feiert der "Tatort" sein 50-jähriges Bestehen. Teste dein Ermittler-Wissen beim "Heute"-Quiz.

Seit dem 29. November 1970 – seit 50 Jahren also – ertönt fast jeden Sonntag die Melodie "Tada Tada Tada ..." und dann wird ermordet, gelitten und ermittelt. Die Sendung zählt damit zu den langlebigsten und beliebtesten Fernsehreihen im deutschsprachigen Raum. 22 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gelten zurzeit als aktiv innerhalb der Reihe.

Austro-"Tatort" als Quotenmagnet

Das Jubiläum der beliebten Fernsehreihe wird am Sonntag mit einem Doppelkrimi begangen, in dem die Teams aus München und Dortmund gemeinsam ermitteln.

Die erste "Tatort"-Folge "Taxi nach Leipzig" wurde übrigens am 29. November 1970 im deutschen Fernsehen gesendet. Mehr als 1.100 Fälle wurden seither gezeigt. Die reichweitenstärksten "Tatort"-Filme der letzten zehn Jahre in Österreich waren die heimischen Produktionen "Sternschnuppe" (2016, durchschnittliche Reichweite 1.169.000), "Baum fällt" (2019, 1.148.000) und "Paradies" (2014, 1.080.000).

Die österreichischen Kommissare

Legendär ist Fritz Eckhardt als Oberinspektor Viktor Marek, der in den 1970er Jahren vor der "Tatort"-Kamera stand. Auf Eckhardt folgten 1984 Kurt Jaggberg als Oberinspektor Hirth und 1987 Bruno Dallansky als Oberinspektor Pfeifer der beliebten Krimireihe. Michael Janisch stand ab 1988 als Oberinspektor Fichtl insgesamt acht Mal vor der Kamera. Klaus Wildbolz leitete 1996 als Oberinspektor Becker in der Folge "Mein ist die Rache" die Ermittlungen. Oberinspektor Paul Kant, dargestellt von Wolfgang Hübsch, und sein Kollege Inspektor Jakob Varanasi, dargestellt von Johannes Nikolussi leiteten ab August 1996 für zwei Folgen die polizeilichen Untersuchungen am "Tatort".

1999 übernahm dann der frühere "Bergdoktor" Harald Krassnitzer den Austro-"Tatort", seit 2011 wird er von Adele Neuhauser unterstützt. Franziska Weisz ermittelt seit 2015 an der Seite von Wotan Wilke Möhring.

50 Jahre Sonntagsmord: Skurriles Wissen und lustige Fakten zu Deutschlands beliebtester Krimiserie
50 Jahre Sonntagsmord: Skurriles Wissen und lustige Fakten zu Deutschlands beliebtester KrimiserieCarlsen Verlag
CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. dob TimeCreated with Sketch.| Akt:
TatortAdele NeuhauserHarald KrassnitzerThomas StipsitsUlrich TukurRoland KaiserDieter BohlenTVFranziska WeiszMaria FurtwänglerAxel PrahlJan-Josef LiefersJan Josef LiefersManfred KrugGötz GeorgeGeorge Götz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen