Österreich

50-jähriger Alkolenker raste auf Polizisten zu

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei stoppte den Alkolenker
Die Polizei stoppte den Alkolenker
Bild: Helmut Graf (Symbolbild)

Ein 50-Jähriger sorgte am Sonntag im Bezirk Graz-Umgebung für eine wilde Verfolgungsjagd. Der Autofahrer versuchte die Polizei abzuschütteln und widersetzte sich der Festnahme.

Nach Angaben der Polizei verständigte gegen 16.45 Uhr ein Verkehrsteilnehmer die Beamten und informierte sie darüber, dass ein Autofahrer auf der B 70 mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Stallhofen unterwegs sei.

Eine Polizeistreife machte sich sofort auf den Weg und versuchte, den 50-Jährige zum Anhalten zu bewegen. Der Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung dachte aber nicht einmal daran zu stoppen und setzte seine Fahrt weiter fort.

In Sankt St. Bartholomä stellte eine weitere Streife ihr Dienstfahrzeug quer, um den Pkw-Lenker zum Anhalten zu zwingen. Doch der 50-Jährige wich dem Polizeiauto aus und raste auf zwei neben dem Dienstwagen stehende Beamten zu.

Polizisten retten sich mit Sprung zur Seite

Die beiden Polizisten konnten sich nur mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Laut Polizei war das Fahrzeug des Mannes zu diesem Zeitpunkt bereits stark beschädigt. Das Auto hatte einen Reifenschaden und mehrere Blechschäden.

Die nachfahrenden Polizisten versuchten den 50-Jährigen daraufhin durch seitliches Abdrängen zum Anhalten zu bewegen. Der Steirer lenkte den Pkw aber abrupt in Richtung des Polizeiwagens.

Mann versucht zu Fuß zu fliehen

Eine Kollision konnte nur durch reflexartiges Ausweichen der Exekutive vermieden werden. Schließlich wurde der 50-Jährige auf einen Parkplatz gedrängt.

Der Mann verließ daraufhin sein Auto und wollte zu Fuß weiterflüchten. Die Beamten konnten den Pkw-Lenker aber nach kurzer Zeit festnehmen.

Mehrere Anzeigen

Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv. Der Verdächtige wird wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, seiner Alkoholisierung und weiterer Verkehrsrechtsdelikte angezeigt.

(wil)