Oberösterreich

50 Jugendliche bewarfen Polizisten in Linz mit Flaschen 

15 Streifenwagen mussten in der Nacht auf Sonntag in der Linzer Landstaße anrücken. 50 Jugendliche bewarfen Beamte mit Flaschen und Getränkedosen.

Teilen
Zahlreiche Polizisten mussten anrücken, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. (Symbolfoto)
Zahlreiche Polizisten mussten anrücken, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. (Symbolfoto)
fotokerschi.at

Gruselbilanz in der Halloween-Nacht: Gegen 0:40 Uhr kam es laut Polizei zu einer Zusammenrottung von rund 50 jungen Männern mitten auf der Linzer Landstraße.15 (!) Polizeistreifen rückten an. 

Doch die Jugendlichen, vorwiegend aus Afghanistan, dem Irak und Iran, waren von dem "Besuch" der Beamten alles andere als erfreut. Die Gruppe beschimpfte die Polizisten, bewarf sie sogar mit Glasflaschen und vollen Getränkedosen, heißt es in einer Presseaussendung Sonntagvormittag.

31 Personen angezeigt

Die Ordnungsstörer wurden eingekesselt und einer Identitätsfeststellung unterzogen. Gegen 31Jugendliche und junge Erwachsene wird Anzeige erstattet. Während der Amtshandlung musste der Straßenbahnverkehr für 30 Minuten unterbrochen werden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Fast zur gleichen Zeit war die Polizei bei einem Einsatz in einem Lokal in Asten (Bez. Linz-Land) gefordert. 50 Personen feierten auf engstem Raum, ohne Einhaltung jeglicher Schutzmaßnahmen. Die großteils Alkoholisierten taten sofort ihren Unmut über die Kontrolle kund. Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land widersetzte sich, nachdem er die Beamten beschimpfte, seiner Kontrolle.

Pfefferspray eingesetzt

Er randalierte und verhielt sich aggressiv den Beamten gegenüber. Beim Versuch ihn unter Kontrolle zu bringen, riss er sich los und stieß dabei auch gegen eine Glastür, die dadurch zu Bruch ging. Die Polizisten mussten den Pfefferspray verwenden. Der Randalierer wurde festgenommen.

Auch in einem Lokal in Hörsching (Bez. Linz-Land) mussten die Beamten einen Randalierer festnehmen. Gegen 1.10 Uhr beschimpfte der Beschuldigte die Polizisten während der Kontrollen, beruhigte sich auch trotz mehrmaliger Abmahnungen nicht.

Insgesamt wurden in der Halloween-Nacht 646 Lokalkontrollen in ganz Oberösterreich von knapp 150 eingesetzten Polizisten gemeinsam mit Vertretern der Gesundheitsbehörden durchgeführt. 61 Übertretungen wurden festgestellt und angezeigt. Im Hinblick auf private Objekte fanden 13 Kontrollen statt, bei denen es zu keinen Beanstandungen kam.

Mehr zum Thema