Politik

500-€-Gutschein statt Cash – die ganze Bonus-Wahrheit

Knalleffekt um den 500-Euro-Bonus der Regierung. Wer keine Konten hinterlegt hat, bekommt ihn als Gutschein statt Cash. Das sind die neuen Details.

Rene Findenig
Der 500-Euro-Bonus flattert in viele Haushalte als Gutschein hinein.
Der 500-Euro-Bonus flattert in viele Haushalte als Gutschein hinein.
Getty Images/iStockphoto

Ab Oktober wird der einmalige Anti-Teuerungsbonus für alle Österreicher und Österreicherinnen ausgezahlt. Damit erhält jeder Erwachsene 500 Euro (250 Euro Klimabonus und 250 Euro Krisenbonus) und jedes Kind 250 Euro. Mittlerweile steht auch fest, wie die Sache abgewickelt wird. Wer seine Daten bei der Plattform FinanzOnline aktuell gehalten beziehungsweise aktualisiert hat, bekommt den Bonus direkt auf das eigene Konto ausgezahlt und muss selbst nicht mehr aktiv werden.

Aber: Von wem keine Kontodaten vorliegen, der bekommt Gutschein-Post. Darin befinden sich dann natürlich keine 500 Euro in bar, sondern eine Gutschrift, die auf zwei Wegen eingelöst werden kann. Klimaschutzministerium, Post und Sodexo kooperieren bei der Umsetzung des Klimabonus für alle Österreicher, der Gutschein wird als RSa-Brief zugestellt. Er ist dann entweder in tausenden Geschäften einlösbar, oder aber kann offenbar bei nur einer Bank zu Bargeld gemacht werden.

"Neben der direkten Überweisung an all jene mit aktuellen Kontodaten, kommt der Klimabonus auch als Gutschein. Wenn keine aktuellen Kontodaten in FinanzOnline hinterlegt sind oder die Empfänger:innen überhaupt kein Konto haben, wird ein Brief mit Gutschein an die aktuelle Meldeadresse verschickt", so das verantwortliche Ministerium. "Diese Zustellung wird von der Österreichischen Post CO2-neutral mit RSa-Briefen umgesetzt. Das sorgt dafür, dass der Klimabonus sicher und bei den korrekten Empfänger:innen ankommt."

    Extreme Teuerung trifft Österreich hart. <strong>Die Regierung hilft mit diesen Maßnahmen &gt;&gt;</strong>
    Extreme Teuerung trifft Österreich hart. Die Regierung hilft mit diesen Maßnahmen >>
    iStock

    Der Gutschein selbst bestehe aus Recycling-Papier und werde von Sodexo umgesetzt. Damit kann der Gutschein in Geschäften und Partnerbetrieben, die damit kooperieren, in ganz Österreich verwendet werden. Oder aber "in einer Geschäftsstelle der bank99 in Bargeld eingetauscht werden", so das Ministerium. Den Klimabonus bekommen alle Menschen, die ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben. Erwachsene erhalten im Oktober insgesamt 500 Euro (250 Euro Klimabonus und 250 Euro Anti-Teuerungsbonus), für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gibt es die Hälfte.

    So oder so: Der Klimabonus kommt automatisch. "Ganz egal ob per Gutschein oder per Überweisung – es ist kein Antrag erforderlich. Der erhöhte Klimabonus ist damit eine wichtige Maßnahme der Bundesregierung im Kampf gegen die Teuerung", so das Ministerium. "Der Klimabonus ist ein Großprojekt. Er ist nicht nur ein zentraler Baustein der ökosozialen Steuerreform, sondern gerade heuer auch eine wichtige Entlastung für die Menschen in unserem Land. Der Klimabonus kommt direkt und ganz ohne Antrag aufs Konto oder per Post", so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne).

    ;