Oberösterreich

500.000 € Schaden – Cobra fasst Rad-Dieb bei Freundin

Ein Profi-Dieb soll in der Schweiz und Liechtenstein bei Rad-Diebstählen 500.000 Euro Schaden verursacht haben. In Linz klickten nun die Handschellen. 

Cobra-Beamte nahmen den 27-Jährigen am Montag in seiner Linzer Wohnung fest. (Symbolbild)
Cobra-Beamte nahmen den 27-Jährigen am Montag in seiner Linzer Wohnung fest. (Symbolbild)
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Fahndungserfolg fürs Landeskriminalamt Oberösterreich: Am Montag klickten für en Verdächtigen aus Deutschland in Linz die Handschellen. Der 27-Jährige wird beschuldigt, Teil einer kriminellen Organisation zu sein. Er soll von Oktober 2019 bis November 2022 in der Schweiz und Liechtenstein unzählige hochwertige Fahrräder und E-Bikes gestohlen zu haben.

Schweizer Ermittler hatten die oberösterreichischen Kriminalisten um Unterstützung ersucht. Die Fahnder waren auf der Suche nach dem untergetauchten Deutschen mit Bezug zu Oberösterreich.

Der 27-Jährige soll bei den Diebes-Touren in Garagen und Fahrradabstell-Plätze eingestiegen sein. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 500.000 Euro.

Das Einsatzkommando Cobra und die Bereitschaftseinheit Oberösterreich klopfte am Montag an die Wohnungstür der Freundin des Deutschen. Sie soll eine Prostituierte sein. Als er aufmachte, klickten die Handschellen.

 Der 27-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz gebracht.

In der Wohnung des Beschuldigten konnten mehrere E-Bikes, Mountainbikes und Einbruchswerkzeuge sichergestellt werden. 

Polizei fahndet nach zwei Räubern

In Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) fahndet das Landeskriminalamt nach zwei Räubern. Sie sollen am Samstag an die Wohnungstür eines 21-Jährigen geklopft und ihn ausgeraubt haben.

Die Polizei sucht nun Zeugen. Wer Hinweise auf die Tatverdächtigen hat, soll sich an den Dauerdienst unter Tel. 059133 4333 wenden. "Heute" berichtete über den Fall.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;