Oberösterreich

Findiges Raubopfer (21) bastelt Alarmanlage 

Schock für einen 21-Jährigen! Er wurde in seiner eigenen Wohnung ausgeraubt und in ein Zimmer gesperrt. Mit einer Bastelei schlug das Opfer Alarm.

Die beiden Täter klopften in Sturmhauben an die Wohnungstür des 21-Jährigen. (Symbolbild)
Die beiden Täter klopften in Sturmhauben an die Wohnungstür des 21-Jährigen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Es war ein Schock für den jungen Mann: Er war am Samstag gerade alleine in seiner Wohnung eines Mehrparteienhaus in Bad Hall (Bezirk Steyr-Land). Um 21.30 Uhr läutete es an seiner Tür.

Nichtsahnend öffnete der 21-Jährige. Vor ihm standen zwei Männer in Sturmhauben und mit Teleskop-Schlagstöcken bewaffnet. Sie drängten den Mann zurück in die Wohnung und befahlen ihm, still zu sein. 

Ein Täter forderte in oberösterreichischem Dialekt schließlich Geld. Das Opfer gab ihm seine Geldbörse. Aber das reichte den beiden nicht. Sie hantierten weiter mit den Schlagstöcken vorm Gesicht des 21-Jährigen und wollten noch mehr Bares.

Der junge Mann ging ins Schlafzimmer, holte sein Erspartes und gab es den Männern. Die Täter steckten außerdem das Handy des Opfers ein und raubten seine PlayStation samt Controller. Schließlich sperrten sie den jungen Mann ins Schlafzimmer und flüchteten aus der Wohnung.

An Nachbarfenster geklopft

Als sie weg waren, bastelte der 21-Jährige mit Verlängerungskabeln eine Vorrichtung. Damit klopfte er ans Fenster seiner Nachbarn und machte so auf sich aufmerksam. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb vorerst ohne Erfolg.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Wer Hinweise auf die Täter hat, soll sich an den Dauerdienst des Landeskriminalamtes OÖ unter der Nummer 059133 4333 wenden.

Die Beschreibung der Männer: Beide waren zwischen 20 und 25 Jahre alt. Einer ist rund 1,85 Meter groß und war dunkel gekleidet. Er hatte eine Sturmhaube auf und sprach ortsüblichen Dialekt. Der andere ist 1,80 Meter groß, sprach aber kein Wort. Er hatte eine rötliche Sturmhaube auf. 

15-Jähriger "erteilte Lektion"

Zu alarmierenden Szenen kam es am Freitag auch in Wien-Floridsdorf. Dort wollte ein 15-jähriger Bursch einem Bekannten "eine Lektion erteilen" und raubte ihn aus.

Er und seine Freunde sollen das Opfer vor die Wohnung gelockt und ihm Bargeld im mittleren zweistelligen Eurobereich geraubt haben. "Heute" berichtete.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer