Wien

"Lektion erteilen" – Raub mit Klappmesser in Wien

Zu alarmierenden Szenen kam es am Freitag in Floridsdorf, als ein Jugendlicher einem Bekannten "eine Lektion erteilen" wollte und diesen ausraubte.

Der Jugendliche wurde am Freitag verhaftet. (Symbolbild)
Der Jugendliche wurde am Freitag verhaftet. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Weil er seinem Bekannten eigenen Angaben zufolge eine "Lektion" erteilen wollte, da dieser über ihn lästerte, beschloss ein 15-jähriger Österreicher am Freitag gemeinsam mit drei bislang unbekannten Personen, die Wohnung des Jugendlichen aufzusuchen.

Der mutmaßliche Täter soll sein Opfer vor das Haus gebeten haben. Dort sollen ihm die vier mit einem Klappmesser bedroht haben.

Mutter alarmierte Polizei

Anschließend sollen sie ihm Bargeld im mittleren zweistelligen Eurobereich geraubt haben. Nachdem der Bekannte wieder in die Wohnung zurückgekehrt war, verständigte seine Mutter die Polizei. Polizisten der Polizeiinspektion Donaufelder Straße nahmen den mutmaßlichen Täter daraufhin an seiner Meldeadresse fest.

Ermittlungen gegen die drei bislang unbekannten mutmaßlichen Mittäter laufen.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;