Wiener stinksauer

500.000 € für Porsche und Audi – Autos ständig kaputt

Ein Bauunternehmer ist im Besitz von vier hochpreisigen Fahrzeugen. Und diese sind laut ihm ständig kaputt und müssen repariert werden. 

Maxim Zdziarski
500.000 € für Porsche und Audi – Autos ständig kaputt
Der Porsche Panamera 4 E-Hybrid hat mittlerweile ein neues Getriebe bekommen.
Leserreporter

Ein Wiener Bauunternehmer verwirklichte sich vor einigen Jahren mit harter Arbeit einen seiner Träume: Er kaufte sich einige Luxus-Autos von deutschen Premium-Herstellern. Der Fuhrpark im Wert von rund 500.000 Euro kann sich sehen lassen: Der 32-Jährige ist heute im Besitz eines Porsche Panamera 4 E-Hybrid, eines Audi Q7, eines Audi A8L und eines Audi R8. Doch die Freude über die hochpreisigen Fahrzeuge hielt nicht lange an. Gleich von Beginn an sollen die Autos dem Wiener Probleme bereitet haben. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Porsche Panamera 4 E-Hybrid hat mittlerweile ein neues Getriebe bekommen.
    Der Porsche Panamera 4 E-Hybrid hat mittlerweile ein neues Getriebe bekommen.
    Leserreporter

    Probleme bei sportlichen Autos "normal"

    Seit 2020 ist der Unternehmer damit beschäftigt, seine Boliden regelmäßig in die Werkstatt zur Reparatur zu bringen. Laut seiner Anwältin Susanne Kurtev ein enormer Zeitaufwand, der ihrem Mandanten bis dato nicht ersetzt wurde. "Er ist in ständigem Kontakt mit Porsche, auch Termine auf Managerebene hat es mittlerweile gegeben", so Kurtev im "Heute"-Talk. Geholfen habe das bislang aber nicht. Stattdessen musste sich der Firmenchef mit Erklärungen zufrieden geben, dass dies bei sportlichen Fahrzeugen eben üblich sei und er solche Probleme in Kauf nehme müsse.

    Rechtsanwältin Dr. Susanne Kurtev
    Rechtsanwältin Dr. Susanne Kurtev
    Heute
    Meine bisherige Engelsgeduld hat einmal ein Ende.
    Wiener Bauunternehmer

    Das sieht der Autofan naturgemäß anders. Tatsächlich wurden am selben Auto immer wieder die Stoßdämpfer gewechselt. Bei der Luxus-Limousine A8 tauschte die Werkstatt bereits den kompletten Motor und beim Porsche das Getriebe aus. "Teilweise musste unser Mandant erfahren, dass sich bei Abholung eines seiner Fahrzeuge neue Mängel gezeigt haben, die der Werkstatt offenbar nicht aufgefallen sind. Es stand auch nicht immer ein adäquates Ersatzfahrzeug zur Verfügung", klagt Anwältin Kurtev an. 

    Mittlerweile hat der Fuhrpark des Wiener Unternehmers eine Historie voll mit Werkstattbelegen, die so dick sind wie ein Telefonbuch. "Es kann doch nicht sein, dass alle meine Autos Montags-Fahrzeuge sind. Auch meine bisherige Engelsgeduld hat einmal ein Ende", ärgert sich der 32-Jährige im "Heute"-Talk. Wie die Causa mit seinem problematischen Luxus-Fuhrpark weitergehen wird, bleibt offen.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      1/279
      Gehe zur Galerie
        zdz
        Akt.