5:1-Sieg! Haaland bricht Tor-Flaute mit Doppelpack

Erling Haaland
Erling HaalandImago Images
Erling Haaland kann doch noch treffen. Der Star-Stürmer von Borussia Dortmund stoppte beim 5:1-Erfolg gegen Freiburg seine Torsperre. 

Der Norweger stellte zum Auftakt der 19. Bundesliga-Runde in der 45. Minute auf 3:0, legte in der 75. Minute den Treffer zum 4:1 nach, damit gelangen dem Norweger nach zuletzt zwei Spielen in Serie ohne Torerfolg wieder Treffer. Die Mini-Krist ist gestoppt. 

Thomas Neunier köpfte die Schwarz-Gelben früh per Doppelpack mit 2:0 in Front (14., 29.), Mahmoud Dahoud fixierte in der 86. Minute den 5:1-Endstand. Freiburgs Ehrentreffer gelang Ermedin Demirovic in der 61. Minute. Bei den Gästen spielte ÖFB-Legionär Philipp Lienhart in der Innenverteidigung durch. 

Der BVB feierte den dritten Sieg aus den letzten vier Spielen, rückte damit bei einem Spiel mehr bis auf  drei Punkte an Serienmeister Bayern München heran. Die Bayern gastieren am Samstag in Köln. Freiburg bleibt nach nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen auf Rang vier. 

Haaland stoppt die Tor-Flaute

In Dortmund jubelten die Gastgeber bereits nach der ersten Großchance über die Führung. Meunier lief bei einer Ecke von Julian Brandt ideal ein, drückte den Ball zum 1:0 über die Maschen (14.). Auch in der 29. Minute fand Brandt mit einem Corner den Rechtsverteidiger, der sich neuerlich im Luftzweikampf durchsetzte, auf 2:0 stellte. 

Noch vor dem Seitenwechsel stoppte Haaland dann seine Zwei-Spiele-Durststrecke ohne Torerfolg - eine für den Norweger mehr als ungewöhnliche Torflaute. Jude Bellingham steckte ideal für den Norweger durch, der Freiburg-Keeper Benjamin Uphoff keine Chance ließ (45.). In der 75. Minute schnürte Haaland dann den Doppelpack, stellte nach Dahoud-Vorlage auf 4:1, ehe der Assistgeber in der 86. Minute selbst alles klarmachte. 

Der Freiburger Ehrentreffer gelang Demirovic in der 61. Minute, nach einem von Keeper Gregor Kobel abgewehrten Schuss staubte der "Joker" zum 1:3 ab. Der Umschwung blieb in der Schlussphase allerdings aus. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Borussia DortmundDeutsche Bundesliga

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen