Niederösterreich

51.286 Impfanmeldungen in ersten 90 Minuten in NÖ

Heute war in NÖ die Gruppe "40plus" an der Reihe - binnen 90 Minuten gab es 51.286 Anmeldungen. "Notruf 144" zeigte sich sehr zufrieden

Teilen
Stephan Pernkopf (VP) ist stets mitten drin im Impfgeschehen - hier im Impfzentrum Hainburg.
Stephan Pernkopf (VP) ist stets mitten drin im Impfgeschehen - hier im Impfzentrum Hainburg.
VPNÖ

Ab 10 Uhr durften sich heute Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ab 40 Jahre für einen Impftermin anmelden. Bis 11.30 Uhr waren 51.286 Termine in Niederösterreich vergeben.

"Bis 10.30 Uhr war die Warteschlange abgearbeitet", berichtet Stefan Spielbichler von "Notruf 144". Spitzenwert dabei: 1.500 Buchungen pro Minute um 10.30 Uhr.

Landesrat erfreut

Bis heute früh hatten sich 90.099 Niederösterreicher der Altersgruppe "50plus" für eine Impfung angemeldet - mehr dazu lesen Sie hier.

Der zuständige Landesvize Stephan Pernkopf zeigte (VP) sich ob der hohen Anmeldezahlen erfreut: "„Nachdem sich bereits in den letzten beiden Tagen über 90.000 Menschen ihren persönlichen Impftermin gebucht haben, wurde heute die Impfanmeldung für alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ab dem 40. Lebensjahr freigeschalten. Schon in den ersten 90 Minuten wurden über 50.000 Terminpaare gebucht. Impfen führt uns aus der Pandemie und zurück zur Normalität. Impfen rettet Leben! Nutzen wir dieses Angebot, in den nächsten Tagen ist die Anmeldung unter www.impfung.at weiter möglich, am Freitag dann auch ab dem 30. Lebensjahr und am Montag schließlich für alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher."

Viel Lob und Kritik

Auf diversen Internetplattformen und auf Facebook lobten viele User die problemlose Anmeldung, einige schrieben indes von einer "Impfhölle."

67.353 Termine bis 18 Uhr gebucht

Bis um 18 Uhr wurden 67.353 Terminpaare gebucht. Damit haben 113.447 ihre erste Dosis oder ihren Termin der Gruppe der 40- bis 49-Jährigen. 16.339 wurden bereits vollimmunisiert.

114.470 Termine sind in der Gruppe noch frei, es sei also noch ausreichend Zeit, um Termine in dieser Gruppe zu buchen, heißt es seitens Notruf NÖ.