Wirtschaft

513.000 Menschen arbeitslos, 485.000 in Kurzarbeit

Die Arbeitslosigkeit in Österreich bleibt weiterhin hoch. Bei der Kurzarbeit wurde ein Anstieg verzeichnet.

Heute Redaktion
Teilen
Innenaufnahme einer AMS-Geschäftsstelle in Wien (Archivfoto)
Innenaufnahme einer AMS-Geschäftsstelle in Wien (Archivfoto)
apa/picturedesk

Leichte Entspannung am österreichischen Arbeitsmarkt: Wie das Arbeitsministerium am Dienstag bei einer Pressekonferenz mitteilte, sind derzeit 441.482 Personen arbeitslos, um 8.500 weniger als vor einer Woche, und 71.416 in Schulung. Das ist ein Plus von 1.500 Personen. Per Saldo sind 7.000 Menschen weniger ohne Job als in der Vorwoche.

20.000 mehr in Kurzarbeit

Rund 485.000 Personen befinden sich derzeit in Kurzarbeit, das sind um 20.000 mehr als in Vorwoche.Die Kurzarbeit werde – vor allem in den vom Lockdown betroffenen Branchen – nach wie vor intensiv genutzt und sei damit das wichtigste Kriseninstrument.

Arbeitslose inklusive Schulungsteilnehmer und Personen in Kurzarbeit
Arbeitslose inklusive Schulungsteilnehmer und Personen in Kurzarbeit
APA-Grafik / picturedesk.com

Die vom Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) gemessene wöchentliche Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zeigt für die Kalenderwoche sechs einen Rückgang der Wirtschaftsleistung (BIP) um neun Prozent zur Vorjahreswoche. In der Woche davor lag dieser wöchentlich erhobene WIFO-Wirtschaftsindex (WWWI) noch schlechter bei mehr als minus 13 Prozent unter dem Vorjahresvergleichszeitraum.