Österreich

55-Jähriger in Pkw von Zug mitgeschleift - tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Diethmar Mathis

Keine Überlebenschance hatte ein 55-jähriger Pkw-Lenker Mittwochabend bei einem Zusammenprall mit einem Zug in Schruns (Bezirk Bludenz). Der Vorarlberger dürfte das rote Licht eines unbeschrankten Bahnüberganges übersehen haben und wurde vom Triebwagen der taleinwärtsfahrenden Montafonerbahn-AG seitlich erfasst.

Der 55-Jährige war gegen 20:55 Uhr in Richtung Bludenz unterwegs. Am Bahnübergang in Schruns übersah er offenbar das rote Licht, was ihm zum Verhängnis wurde. Sein Pkw wurde vom Zug erfasst und mehrere Meter mitgeschleift. Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte der Zugfahrer das Schienenfahrzeug erst nach 30 Metern zum Stillstand bringen.

Der PKW wurde laut Landespolizeidirektion Vorarlberg zwischen Triebwagen und Bahnsteig der Station Tschagguns eingeklemmt. Die Feuerwehren Schruns und Bludenz konnten den Vorarlberger, der sofort tot war, erst unter Einsatz schweren Bergegeräts aus dem Wrack schneiden.

Die Feuerwehren Schruns und Bludenz waren mit insgesamt neun Fahrzeugen und 72 Einsatzkräften im Einsatz. Die L 188 war im Bereich des Bahnüberganges bis zur Beendigung der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten komplett gesperrt.