Niederösterreich

55 Marathons! Rainer Predl holt Weltrekord am Laufband

Gewaltiger Kraftakt von Rainer Predl aus Lassee: In 30 Tagen lief der 31-Jährige 2.340 Kilometer am Laufband, er holte den Weltrekord nach Österreich.

Erich Wessely
Teilen
Rainer Predl auf seinen letzten Metern im Live-Stream.
Rainer Predl auf seinen letzten Metern im Live-Stream.
Screenshot Livestream Team Predl

Der Jubel war groß, als Rainer Predl am Mittwoch um 10 Uhr seinen sprichwörtlichen Marathon-Lauf beendete: Der 31-Jährige Extremsportler aus Lassee im Bezirk Gänserndorf lief 30 Tage durchgehend am Laufband, schaffte dabei 55 Marathons und exakt 2.340,146 Kilometer. 

Damit ging der längste Laufbandlauf bzw. der Weltrekord im 30-tägigen Laufbandlauf nach Österreich. Vorgenommen hatte sich Predl zum Start vor einem Monat 2.500 Kilometer - diese Marke erreichte er knapp nicht, den Weltrekord knackte er dennoch.

Rekordlauf fand in Wien statt

Der Weltrekordversuch fand in der Bundeshauptstadt Wien statt - und zwar im Intersport Winninger in der Gewerbeparkstraße im 22. Bezirk - mehr dazu hier

Der Marathonlauf war auch ein Projekt zugunsten des Kinderhospizes Sterntalerhof - bei Rainer Predl steht nämlich nicht nur die sportliche Leistung im Mittelpunkt, bei seinen Projekten zeigt er immer auch ein Herz für Hilfsbedürftige.

Für extreme Läufe ist Predl bekannt, das zeigt auch ein Blick in die Vergangenheit:

852 Kilometer am Laufband: Im Februar 2015 lief er sieben Tage am Stück – bei 15 Stunden Schlaf. Er toppte den bisherigen Rekord.

Lauf im Kreisverkehr: Im April 2016 spulte der 30-Jährige aus Lassee in Gänserndorf zehn Kilometer in einem Kreisverkehr ab, 435 Runden legte er in 54 Minuten zurück – Weltrekord.

Marathon im Windrad: In Lichtenegg glückte Rainer im Mai 2019 ein weiterer Weltrekordversuch: Er absolvierte einen Marathon in der Aussichtsplattform eines Windrades.

    Rekordlauf: Rainer Predl lief Marathon im Kreisverkehr
    Rekordlauf: Rainer Predl lief Marathon im Kreisverkehr
    Rainer Predl
    Mehr zum Thema
    ;