Große "Heute"-Umfrage

56 % der Österreicher für Asyl-Obergrenze null

Die Debatte um strengere Asylgrenzen hat nach Aussagen von Tirols SP-Chef Dornauer wieder Fahrt gewonnen. '"Heute"' weiß, wie die Österreicher denken.

Robert Zwickelsdorfer
56 % der Österreicher für Asyl-Obergrenze null
Wie viele Asylwerber soll Österreich aufnehmen? Darüber wird wieder heftig diskutiert.
GIAN EHRENZELLER / Keystone / picturedesk.com

"Mit mir kann man sogar diskutieren, ob die Asylobergrenze für die kommenden Jahre nicht null sein sollte." Dieser Satz im "Standard" hat dem Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer massive innerparteiliche Kritik eingebracht. Parteichef Andreas Babler nannte diese Position am Wochenende in Innsbruck sogar "politisch schwachsinnig" und "überhaupt nicht denkbar". Das habe er Dornauer auch so kommuniziert, dieser hätte die Aussage dann zurückgenommen.

"Saudumm" – Dornauer entschuldigt sich

Und tatsächlich: Beim SPÖ-Wahlkampf-Auftakt für die Bürgermeister-Wahl in Innsbruck entschuldigte sich Dornauer für den "saudummen Halbsatz" – und betonte Richtung Babler: "Wir lassen uns nicht auseinanderdividieren." Aber was sagt eigentlich das Land zu einer solchen Obergrenze null? Das fragte "Unique Research" für "Heute" 800 Österreicher.

Die Ergebnisse:

  • Mehrheit für Dornauer 36 % der Befragten sind "voll und ganz" dafür, dass Österreich gar keine Flüchtlinge mehr aufnimmt, weitere 20 % befürworten das "eher". Gegen die Obergrenze null sind ingesamt 37 %.
  • Blau-Schwarz vs. Ampel Bei den FPÖ-Wählern sprechen sich gleich 87 % für den Asyl-Stopp aus. Auch bei ÖVP-Anhängern sind die Befürworter mit 58 % in der Mehrheit. 39 % sind gegen die Obergrenze null. Bei SPÖ-Wählern überwiegt die Ablehnung mit 52 % zu 45 % knapp, bei Neos-Fans mit 64 % zu 33 % schon stärker. 72 % der Grünen sind gegen, 28 % für den Asyl-Stopp.
  • Männer und Frauen fast ident Sowohl männliche als auch weibliche Befragte sind mehrheitlich für die Obergrenze null. Auch bei den verschiedenen Altersgruppen überwiegt die Zustimmung.
  • Unterschiede nach Bildung Befragte mit Matura sind mehrheitlich gegen die Dornauer-Idee, Personen ohne Matura dafür.
Die SPÖ-Wählerschaft ist gespalten, was die Positionierung im Wahlkampf für Babler und Co. nicht leicht macht.
Peter Hajek
Meinungsforscher und Politik-Experte

Im Gespräch mit "Heute" analysiert Meinungsforscher Peter Hajek die Ergebnisse: "Die Einstellung zur Null-Asylgrenze verläuft entlang der klassischen Parteilager. Während bei FPÖ und ÖVP die Wählerschaft diesen Vorschlag unterstützt, lehnen NEOS- und Grün-Wähler diese Vorgehensweise ab. Die SPÖ-Wählerschaft ist dagegen gespalten, was die Positionierung im Wahlkampf für Babler und Co. nicht leicht macht."

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Laut einer Umfrage von "Heute" sind 56% der Österreicher für eine Null-Asylgrenze
    • Die Debatte um strengere Asylgrenzen hat zu innerparteilichen Konflikten in der SPÖ geführt, nachdem der Tiroler SP-Chef Dornauer die Möglichkeit einer Asyl-Obergrenze von Null in Betracht zog, was zu Kritik und einer anschließenden Entschuldigung führte
    bob
    Akt.