Niederösterreich

560 Neuinfektionen und neue Cluster in NÖ

Weiter auf einem hohen Niveau bleibt die Zahl der Corona-Neuinfektionen. Die Zahl der Todesfälle stieg in NÖ um sieben an.

Erich Wessely
Teilen
Die Zahl der Neuinfektionen in NÖ bleibt weiter hoch.
Die Zahl der Neuinfektionen in NÖ bleibt weiter hoch.
istock

In Niederösterreich sind am Sonntag 560 Coronavirus-Neuinfektionen gemeldet worden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen stieg im Bundesland um sieben auf 1.384 an, teilte das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit. 14.401 Kontaktpersonen befanden sich in Quarantäne. Das waren um 324 weniger als am Samstag - mehr zu den bundesweiten Zahlen hier.

Jetzt 28 Fälle der Südafrika-Mutation

Auch die Zahl der Infektionen mit der südafrikanischen Variante des Coronavirus ist in NÖ um zwei auf 28 gestiegen. Im Bezirk Mödling und in Wiener Neustadt wurde nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) vom Sonntag jeweils eine Erkrankung registriert. Zwei Personen seien hospitalisiert, acht weitere bereits genesen. Das Durchschnittsalter der Infizierten lag bei 40,4 Jahren.

Cluster in Behinderteneinrichtung

Im Bezirk Wiener Neustadt wurde zudem ein Coronavirus-Cluster mit 17 Fällen um eine Einrichtung für Behinderte entdeckt. In Verbindung mit einer Raumausstattungsfirma im Bezirk Neunkirchen stieg die Zahl der Ansteckungen um zwei auf 14, im Zusammenhang mit einer Volksschule im Bezirk Gänserndorf um eins auf 13 an. Um eine Volksschule in St. Pölten wurden nach einer weiteren Infektion 26 Fälle gemeldet.

Andere Cluster im Bundesland stagnierten. So wurden um Volksschulen in den Bezirken Baden und Bruck an der Leitha weiterhin elf bzw. 17 Erkrankte gemeldet. In einem Pflegeheim im Bezirk Hollabrunn blieb es bei 16 Infizierten, um einen Kindergarten in Wiener Neustadt wurden unverändert zehn Fälle verzeichnet.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema
    ;