Politik

6.093 Einbürgerungen in ersten neun Monaten

Heute Redaktion
Teilen

Die Zahl der Neo-Österreicher ist in den ersten drei Quartalen 2015 um 7,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2014 gestiegen. Insgesamt 6.093 Menschen erhielten die Staatsbürgerschaft, so die Statistik Austria.

Darunter befinden sich auch 49 Personen mit Wohnsitz im Ausland. An der Spitze der Bundesländer befindet sich Wien, wo mehr als ein Drittel der Einbürgerungen stattfand (s. erste Tabelle rechts). Die Bundeshauptstadt verzeichnete mit 17,2 Prozent auch das größte Plus.

Weniger Staatsbürgerschaften als von Jänner bis September 2014 wurden nur in Tirol und im Burgenland verliehen. 60 Prozent der neuen Österreicher stammen aus zehn Herkunftsländern. Hier liegt Bosnien an erster Stelle vor der Türkei und Serbien. 36 Prozent der Eingebürgerten wurden schon in Österreich geboren.