Vorarlberg

6-fach Mama tötet Ehemann, Kind musste Notruf wählen

Eine Mutter sechser Kinder soll im Bezirk Bregenz ihren Ehemann getötet haben. Die Kinder waren zu dem Zeitpunkt zu Hause, eines wählte den Notruf.

Leo Stempfl
Teilen
Dieses Wohnhaus im Bezirk Bregenz gilt als Tatort der mutmaßlichen Tötung.
Dieses Wohnhaus im Bezirk Bregenz gilt als Tatort der mutmaßlichen Tötung.
MAURICE SHOUROT / APA / picturedesk.com

Wie berichtet, wurde die Polizei am Dienstag gegen 23 Uhr zu einem Wohnhaus in Schwarzach (Bezirk Bregenz) alarmiert. Wie sich wenig später herausstellte, soll eine 37-jährige Frau ihren 35-jährigen Lebensgefährten mit einem Messer so schwer verletzt haben, dass er noch vor Ort verstarb. Um 14 Uhr gab das Landeskriminalamt schließlich erste Ermittlungsergebnisse bekannt.

Zahlreiche Streits

Der tödliche Messerstich traf demnach die Brust des 35-Jährigen aus der Elfenbeinküste. Trotz Reanimationsmaßnahmen starb er noch an Ort und Stelle. Bei der Frau, einer Österreicherin, handelt es sich um die Ehepartnerin des Mannes. Sie ist Mutter von insgesamt sechs Kindern und zeigte sich voll geständig.

Immer wieder kam es zwischen dem Paar zu Streits, auch am Dienstag soll es einen solchen gegeben haben. Über das konkrete Motiv konnte der stellvertretende Leiter des LKA Vorarlberg, Michael Beyrer, trotzdem noch nichts Genaueres sagen. Am Donnerstag soll die Obduktion in Innsbruck erfolgen, auch ein toxikologisches Gutachten wurde angeordnet.

Kind wählte Notruf

Die Kinder der 37-Jährigen sind zwischen drei und 17 Jahren alt, vier davon stammen vom Opfer der Tötung. Er war seit 2009 in Österreich, hatte einen gültigen Aufenthaltstitel, war allerdings bereits polizeilich in Erscheinung getreten.

Eines der Kinder war es auch, das den Notruf wählen musste, nachdem die Mutter die Tragweite ihrer Tat schlussendlich erkannte. Ein Kriseninterventionsteam betreute die sechs. Ihre Mutter wurde mittlerweile in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com