Wohnen

6 Fehler, die du beim Auf- und Einräumen machst

Spätestens seit Marie Kondo ist Aufräumen und Sortieren ein echtes Hobby. Wir zeigen dir, was bei beliebten Methoden schief gehen kann.

20 Minuten
Teilen
Nicht alle Aufräum-Tipps eignen sich für jeden Haushalt.
Nicht alle Aufräum-Tipps eignen sich für jeden Haushalt.
Getty Images/iStockphoto

Für die Meisten von uns gehört Auf- und Einräumen nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen. Dank Sendungen wie "Aufräumen mit Marie Kondo" und dem Lockdown, in dem wir viel mehr Zeit zu Hause verbringen, hat die Ordnung in unserem Daheim auch eine größere Bedeutung gewonnen.

Suchbegriffe wie "Organizing" und "Home Decor" wurden in den vergangenen zwölf Monaten bei Google weltweit vermehrt gesucht. Gefunden haben die User und Userinnen dabei diverse Tipps, mit denen die eigene Wohnung nicht nur schöner aussehen soll, sondern auch insgesamt besser organisiert ist. Aber nicht alle diese Tipps eignen sich für jeden Haushalt. Wir zeigen euch, was bei sechs beliebten Internet-Tipps schiefgehen kann.

    <strong>1. Aufbewahrungskram ohne Plan kaufen!&nbsp;</strong>Du scrollst durch ein Online-Möbelgeschäft und siehst diese ultraherzigen Bastkörbe, die sicher super unter dein Bett passen. Oder eine Schachtel, die du als Schubladentrenner verwenden könntest. Blöd nur, wenn der Bastkorb danach zu hoch ist und die Schachtel gar nicht in die Schublade passt.&nbsp;<strong>Tipp: </strong>Wenn du einen Ort in deinem Zuhause neu organisieren willst, überlege dir vorher ganz genau, welche Aufbewahrungsmöglichkeiten du brauchst – und welche Grösse diese Dinge haben dürfen. Dafür misst du Schubladen, Bettgestelle, Schränke und alles andere aus, bevor du shoppst.
    1. Aufbewahrungskram ohne Plan kaufen! Du scrollst durch ein Online-Möbelgeschäft und siehst diese ultraherzigen Bastkörbe, die sicher super unter dein Bett passen. Oder eine Schachtel, die du als Schubladentrenner verwenden könntest. Blöd nur, wenn der Bastkorb danach zu hoch ist und die Schachtel gar nicht in die Schublade passt. Tipp: Wenn du einen Ort in deinem Zuhause neu organisieren willst, überlege dir vorher ganz genau, welche Aufbewahrungsmöglichkeiten du brauchst – und welche Grösse diese Dinge haben dürfen. Dafür misst du Schubladen, Bettgestelle, Schränke und alles andere aus, bevor du shoppst.
    Getty Images/iStockphoto
    Mehr zum Thema
    ;