Life

6 Fehler, die Paare in offenen Beziehungen machen

Unser Schwesternmedium Friday hat eine Paartherapeutin gefragt, in welche Fallen Menschen tappen, die in einer offenen Beziehung leben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Interesse scheint da zu sein: Die Online-Suchanfragen zum Begriff "Offene Beziehung" nehmen seit Jahren stetig zu. Und auch in der Praxis kommen sie häufiger vor als man denkt: Etwa eine von fünf Personen hat im Laufe des Lebens schon einmal die Beziehung geöffnet – aktuell sind es ungefähr fünf Prozent. Darunter fallen auch Formen wie Polyamorie (mehrere Liebesbeziehungen) und Swinging (etwa Partnertausch) – aber am häufigsten ein allgemeines Offensein für Dates und Sex mit anderen Menschen.

Außerhalb der Beziehung mit anderen Menschen zu schlafen, klingt erstmal gar nicht so kompliziert. Dabei kann allerdings einiges schief gehen. Die Psychologin Maximiliane Uhlich praktiziert emotionsfokussierte Paartherapie in Zürich und verrät uns die häufigsten Fehler, die Paare in offenen Beziehungen machen. Und wies besser geht.

Fehler 1: Zu naiv an die Sache rangehen

"Tendenziell unterschätzen Paare den Impact einer solchen Beziehungsform. Und: Wer nur etwas kitten will oder vor Beziehungsproblemen flieht, sollte keine offene Beziehung eingehen. Wer diese Beziehungsform ausprobieren will, sollte in einer glücklichen, stabilen Partnerschaft sein. Als sanfter Einstieg schreibt ihr beide eure jeweiligen Erwartungen auf: Welche (sexuellen) Bedürfnisse habt ihr? Sucht ihr nach Nähe oder wollt ihr vor allem flirten? Dann erstellt ihr gemeinsam eine Liste mit den Überschneidungen und tastet euch langsam ran. Zum Beispiel, indem ihr euch erstmal erlaubt, jemand anderes zu küssen."

Fehler 2: Keine Regeln aufstellen

"Wenn Paare sich vorher nicht absprechen, sind Konflikte vorprogrammiert. Macht deshalb konkrete Rahmenbedingungen miteinander aus: Kommen nur Fremde in Frage oder auch Bekannte? Wann und in welcher Form finden Treffen statt? Aber auch: Welche Art von Sex ist okay? Erzählt ihr gemeinsamen Freunden davon? Und vor allem: Wie viel erzählt ihr euch gegenseitig? Während manche Menschen das Wissen darüber, mit wem der Partner sich getroffen hat und was genau passiert ist, anturnt, triggern andere solche Infos. Hier macht möglicherweise eine 'Don't ask, don't tell'-Policy mehr Sinn, bei der ihr keine Details offenlegt."

Fehler 3: Stur an den Regeln festhalten

"Zu Beginn aufgestellte Regeln können nach ein paar Dates keinen Sinn mehr machen. Warum sollte man sie dann beibehalten? Führt einen konstanten Dialog miteinander, schließlich macht ihr immer wieder neue Erfahrungen. Am besten, ihr verabredet euch alle paar Wochen für einen gemeinsamen Check-in und tauscht euch in einem ungestörten Rahmen aus. Wichtig: Respektiert die Grenzen des Anderen, wenns darum geht, wie viel man preisgeben möchte."

Fehler 4: Die Beziehung vernachlässigen

"Theoretisch kann man sich mit unendlich vielen Menschen treffen. Wer allerdings jeden Abend ein Date hat, könnte dadurch auch vor seiner primären Beziehung fliehen und diese gefährden. Macht aus, wie viel ihr in solche Kontakte investiert und überlegt euch gemeinsam ein Zeitmanagement. Zum Beispiel könnten am Mittwochabend immer beide unternehmen dürfen, was sie wollen. Damit es weniger Missverständnisse und gebrochene Herzen gibt: Seid der außenstehenden Person gegenüber ehrlich und sagt, dass ihr in einer offenen Beziehung seid, die aktuelle Partnerin die Nummer Eins ist – und ihr auch nicht vorhabt, euch zu trennen."

Fehler 5: Trotz schlimmer Eifersucht weitermachen

"Wer schon eifersüchtig wird, wenn die Partnerin flirtet, sollte eher keine offene Beziehung eingehen. Ein Anzeichen für Eifersucht ist häufig, dass man ein Kontrollbedürfnis hat und zum Beispiel darüber Buch führen möchte, wer mit wie vielen Menschen geschlafen hat. Solche Gefühle können hochkommen, wenn man eine offene Beziehung ausprobiert – auch wenn man bisher eigentlich nur wenig eifersüchtig war. Seid ehrlich und sagt auch mal 'Hey, das hat mich jetzt ziemlich getroffen'. Vielleicht müsst ihr daraufhin bestimmte Regeln anpassen. Gedankenspiele helfen, euch auf tricky Situationen vorzubereiten: Was machen wir, wenn wir ein Ex-Date auf der Straße treffen? Oder wenn die Eifersucht zu stark wird? Und was passiert, wenn jemand Gefühle entwickelt?"

Fehler 6: Den Crush unterschätzen



"Viele Paare in offenen Beziehungen finden Sexualität okay, Gefühle hingegen nicht. Manche Menschen können Sex und Gefühle besser voneinander trennen als andere. Schwierig wirds, wenn man in der primären Beziehung bleiben will, aber sich nicht eingesteht, dass es sich bei der anderen Person um mehr als nur einen Crush handelt. Zu spüren, ob man sich gerade verliebt oder einfach nur die Zweisamkeit genießt, ist eine Gratwanderung. Sex ist nun mal intim. Und wenn dabei Hormone wie Oxytocin ausgeschüttet werden, fühlt sich das schnell mal wie Schmetterlinge im Bauch an. Denkt ihr ständig an die andere Person und möchtet am liebsten gar nicht mehr nach Hause gehen, ist da vielleicht mehr. Doch um Gefühle frühzeitig wahrzunehmen, solltet ihr regelmäßig in euch hineinhorchen und gegebenenfalls die Affäre zugunsten der Primärbeziehung beenden."

Mehr zum Thema
;