Life

6 Fragen, die jeder beim 1. Date gerne stellen würde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das erste Date ist immer eine ebenso spannende wie etwas unbehagliche Angelegenheit. Man versucht, sich gegenseitig kennenzulernen ohne sich auf die Füße zu treten. Manche Fragen verkneift man sich dabei, obwohl sie die ganze Sache sehr viel leichter machen würden.

Das ist immer eine ebenso spannende wie etwas unbehagliche Angelegenheit. Man versucht, sich gegenseitig kennenzulernen ohne sich auf die Füße zu treten. Manche Fragen verkneift man sich dabei, obwohl sie die ganze Sache sehr viel leichter machen würden.

Jeder hat beim ersten Treffen bestimmte Fragen, die einem auf der Zunge brennen, die man sich aber in der Regel verkneift. Zum einen dient ein erstes Date gewöhnlich dazu, sich aneinander heranzutasten und sich ein oberflächliches Bild vom Gegenüber zu machen. Allzu neugieriges Ausfragen ist nicht nur unangemessen sondern auch unhöflich. Zumindest einige der folgenden Fragen hat aber trotzdem wohl jeder im Hinterkopf. 

1. Suchst du was Festes oder nur Spaß?

Das ist die große Frage, die bei ersten Dates ab und zu sogar gestellt oder beantwortet wird. Immerhin ist es nicht unerheblich, mit welchen Erwartungen man den anderen kennenlernen will. Nicht nur die Information ist wichtig, sondern auch Ehrlichkeit. Viele Menschen trauen sich oft nicht, klar zu sagen, dass sie nur ein Abenteuer suchen. Das kann im Zweifelsfall zu Enttäuschung oder Missverständnissen führen.

2. Warum hast du dich entschieden, auf ein Date mit mir zu gehen?

Von Groucho Marx stammt das berühmte Zitat: "Ich würde mit niemanden auf ein Date gehen, der bereit ist, mit mir auf ein Date zu gehen." Man muss allerdings gar nicht selbstkritisch sein, um wissen zu wollen, wieso der Dating-Partner sich für das Date entschieden hat. Es ist einfach die Neugier darauf, was jetzt gut angekommen ist. 

Weiter auf Seite 2

3. Werden wir heute Sex haben?

Das ist natürlich eine Frage, die wohl vor allem Männer beschäftigt. Trotzdem traut sich wohl niemand, das beim ersten Date zu fragen - aus gutem Grund. Die Frage ist nicht nur unhöflich sondern auch sinnlos, denn schließlich kann sich die Wahrscheinlichkeit, ob man Sex haben wird, je nach dem Verhalten während des Dates ändern.

Manchmal ist es zudem besser, die Antwort nicht zu kennen. So mancher mag sich vorstellen, dass man mit der Aussicht, dass man Sex haben wird, beim Date entspannter ist. Wahrscheinlicher ist aber eher das Gegenteil.

4. Wirst du dich als kompletter Psycho herausstellen?

Zugegeben, diese Frage ist etwas unüblich, aber jeder hat wohl so seine Blind-Date-Psycho-Anekdoten. Auch wenn die Frage im Hinterkopf herumspukt und eine ehrliche Antwort darauf sicherlich hilfreich wäre, ist die Frage weder höflich (wer steht schon gerne unter Verdacht, verrückt zu sein) noch zielführend. Denn wer findet schon, dass er selbst einen Sprung in der Schüssel ist?

Weiter auf Seite 3

6. Wie lange ist deine letzte Beziehung her?

Die Frage scheint eigentlich gar nicht so schlimm und wir bei ersten Dates des öfteren gestellt. Die Beantwortung der Frage wird dann heikel, wenn die letzte Trennung noch nicht lange her ist. Die eigentliche Frage, die man damit stellt ist nämlich: Liebst du deinen bzw. deine Ex noch? Eine derartige Frage lässt ein Date für gewöhnlich platzen.

5. Mit wie vielen deiner Ex-Partner hast du Schluss gemacht?

Das ist eine wirklich heikle Frage, schließlich kann die Antwort sowohl äußerst enthüllend und aussagekräftig über das Beziehungsverhalten eines Menschen sein als auch völlig missverständlich. Für ein erstes Date ist sie definitiv nicht geeignet.

 

;