Steiermark

6 Schüsse vor Supermarkt bringen Mann 15 Jahre in Haft

Ein 31-Jähriger ist in der Nacht auf Freitag von einem Grazer Gericht wegen zweifachen Mordversuchs zu 15 Jahren Haft verurteilt worden.

Roman Palman
Teilen
Einkaufen Supermarkt
Einkaufen Supermarkt
Erwin Scheriau / EXPA / picturedesk.com

Der Mann hatte im Juli 2020 auf dem Parkplatz eines Grazer Supermarktes das Feuer eröffnet und sechs Schüsse abgegeben. Ein 19-Jähriger wurde dabei am Oberschenkel getroffen, zwei Passanten wurden durch Splitter verletzt. Der Schütze ergriff daraufhin mit seinem Pkw die Flucht. Nach kurzer Fahndung er aber geschnappt werden – "Heute" berichtete. 

Wie die APA meldet, fühlte sich der Angeklagte vor Gericht nur teilweise schuldig. Der Prozess dauerte bis kurz nach Mitternacht und endete mit einem – nicht rechtskräftigem – Schuldspruch. Die Geschworenen sahen die Schuld des 31-Jährigen einstimmig als erwiesen an. Die 15-jährige Haftstrafe muss er in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher absitzen.

Der Verteidiger, der Notwehr argumentierte, hatte noch zu Prozessbeginn konstatiert, dass es auch "eine ganz andere Sicht auf die Ereignisse" gebe.