Life

6 Speisen, die man nicht in der Mikro aufwärmen soll

Wenn man noch Lust auf die Reste vom Vortag hat, sollte man einige davon eher nicht in der Mikrowelle aufwärmen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es geht schnell und es geht einfach. Für viele von uns ist es normal, Reste von Mittag und Abendbrot in der Mikrowelle aufzuwärmen. Doch nicht alle Lebensmittel sind dafür geeignet und müssen schonend erhitzt werden. Sie gehören daher in den Ofen, doch bei der Zubereitung ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.

Wer einen Auflauf auch noch einen Tag danach essen möchte, kann auf einen kleinen Trick zurückgreifen: Einfach einen Spritzer Wasser über die Reste träufeln, diese mit Alufolie bedecken und bei 170 Grad in den Ofen schieben.

Auch gebackenes Hendl darf unter keinen Umständen in die Mikrowelle. Dort wird es viel zu trocken. Stattdessen einfach auf Backpapier legen, mit Alufolie bedecken und warten bis es wieder lecker knusprig ist.

Es ist verführerisch eine Stück Pizza vom Vortag kurz in die Mikrowelle zu stellen. Doch sie sollte lieber ebenso aufgewärmt werden, wie sie auch zubereitet wurde: Im Ofen. Einfach warten bis der Käse wieder geschmolzen ist und danach genießen.

Italienische Speisen haben die Mikrowelle nicht sonderlich gern. So auch Nudeln. Diese sollte man einfach wieder in kochendem Wasser aufwärmen. Hat man Toppings und Soßen bereits mitgekocht, dann einfach in eine Auflaufform geben und ab in den Ofen damit.

Fleisch gehört in jedem Fall in einem Ofen aufgewärmt. Ganz einfach so lange brutzeln lassen, bis es wieder wie frisch schmeckt.

Wer Pommes schon einmal in die Mikrowelle zum Aufwärmen getan hat weiß: Sie schmecken danach nach nichts. Dabei gibt es einen ganz einfachen Trick. Einfach etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Pommes hinzugeben und im Ofen kurz brutzeln lassen. (slo)

Mehr zum Thema