Oberösterreich

Hitze im Auto – diesen Fehler machst sicher auch du

Temperaturen wie in der Sauna: Im Auto kann es derzeit ordentlich heiß werden. Der ARBÖ weiß, wie man dennoch einen kühlen Kopf behält.

Tobias Prietzel
Der richtige Umgang mit der Klimaanlage macht sich bezahlt.
Der richtige Umgang mit der Klimaanlage macht sich bezahlt.
Getty Images/iStockphoto

Im Fahrzeuginneren hat es aktuell schnell 60 Grad und mehr. Klimaanlagen sorgen bei tropischen Temperaturen nicht nur für Komfort. Sie sind auch wichtig für die Gesundheit und die Verkehrssicherheit, betont der Autofahrerclub.

Dazu rät der ARBÖ beim richtigen Umgang mit Klimaanlagen:

1
Zeit nehmen fürs Durchlüften

Vor der Abfahrt sollte man sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um alle Fenster und Türen zu öffnen. So kann die heiße Luft ausströmen. Lässt man auf den ersten Fahrtminuten die Fenster geöffnet, kann die Luft zusätzlich zirkulieren.

Ein Tipp für Kurzstrecken: besser mal auf die Klimaanlage verzichten und den Fahrtwind die Arbeit machen lassen.

2
Auf Umluft schalten

Sobald der Innenraum eine halbwegs angenehme Temperatur erreicht hat, sollten alle Fenster geschlossen und die Klimaanlage aktiviert werden. In den ersten Minuten ist es empfehlenswert, Umluft zu aktivieren. So wird die Wunschtemperatur schneller erreicht.

3
Nicht zu kalt einstellen

Ein Fehler, der häufig gemacht wird: die Klimaanlage zu kalt einstellen. Die optimale Temperatur sollte maximal sechs Grad unter der Außentemperatur liegen. Größere Unterschiede können zu Kreislaufproblemen und Erkältung führen.

Außerdem wichtig: den Luftstrahl nicht direkt auf den Körper richten. Verkühlungen und Muskelkrämpfe drohen.

"Spätestens drei Minuten vor Fahrtende sollte die Klimaanlage ausgeschaltet werden."
4
Vor Fahrtende ausschalten

Was viele nicht wissen: Spätestens drei Minuten vor Fahrtende sollte die Klimaanlage ausgeschaltet werden. Die restliche Feuchtigkeit auf dem Wärmetauscher kann dann abtrocknen. Unangenehme Gerüche und Bakterienansammlungen werden vermieden.

5
Richtig parken

Ebenfalls wichtig, um für erträgliche Temperaturen zu sorgen: wenn möglich im Schatten parken. Findet man dort keinen Platz, sollte man das Fahrzeug mit dem Heck in Richtung Sonne abstellen.

Der ARBÖ empfiehlt außerdem reflektierende Sonnenblenden. Sie sind sowohl für die Windschutz- als auch für die Seitenscheiben erhältlich.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;