Oberösterreich

60-Kilo-Hund stürzt von Dach, Feuerwehrmann fängt ihn

Ein großer Hütehund verirrte sich auf das Dach eines Hauses. Er rutschte aus, stürzte in die Tiefe, wo zum Glück aber ein Feuerwehrmann stand.

Teilen
Der Hund kam offenbar über ein Dachfenster ins Freie.
Der Hund kam offenbar über ein Dachfenster ins Freie.
Team Fotokerschi

Es war ein Einsatz der eher ungewöhnlichen Art für die Feuerwehr in Alkoven (Bez. Eferding). “Hund droht aus dem 3. Stock abzustürzen, Alte Hauptstraße” hieß es da im Auftragstext am Mittwoch kurz vor 12 Uhr. Und genau das bekamen die Feuerwehrleute auch zu sehen, als sie am Einsatzort ankamen.

Am Dach eines dreistöckigen Hauses war ein riesiger Hütehund, rund 60 Kilo schwer. Das arme Tier hatte sichtlich Angst, konnte nicht vor und zurück. Über ein offen stehendes Dachfenster war der Vierbeiner zuvor offenbar auf das Dach gelangt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Über ein Dachfenster war der Hund auf das Dach gekommen.
    Über ein Dachfenster war der Hund auf das Dach gekommen.
    Team Fotokerschi

    Und dann passierte laut Feuerwehr das: "Während die Teleskopmastbühne in der engen Hauszufahrt in Stellung gebracht wurde, stellte sich Feuerwehrmann Niklas Unter (20) in den Bereich unterhalb des Tieres. Dieses stürzte unmittelbar darauf auch schon ab."

    Junger Feuerwehrmann unverletzt

    Der junge Feuerwehrmann konnte den Hund auffangen und rettete ihm so das Leben. Allerdings: Das verängstigte Tier flüchtete nach dem Absturz und konnte bisher nicht gefunden werden.

    Niklas Unter (20) fing den Hund auf.
    Niklas Unter (20) fing den Hund auf.
    Hermann Kollinger

    Und Niklas Unter? Dem gelernten Zimmermann geht's gut, er klagte nur über schmerzende Arme – kein Wunder, wenn man 60 Kilo auffängt. Vergessen wird er den Einsatz mit Sicherheit nie.

    "Es war vermutlich Instinkt und aus der Situation heraus, dass ich nach dem abstürzenden Hund gegriffen habe. Aber so schnell ich ihn hatte, so schnell war er auch schon dahin", sagt Unter.