Life

60 Prozent (!) Preisunterschied bei Winterreifen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖAMTC

Bei Winterreifen zeigt der jährliche Preisvergleich der Arbeiterkammer Tirol (AK) riesige Unterschiede zwischen den untersuchten Händlern. Bis zu 60 Prozent beträgt der Preisunterschied beim Kauf von neuen Winterreifen.

Ab 1.11. herrscht in Österreich Winterreifenpflicht bei Schneelage. Dabei zeigt der jährliche Preisvergleich der Arbeiterkammer Tirol (AK) riesige Unterschiede zwischen den untersuchten Händlern. Bis zu 60 Prozent beträgt der Preisunterschied beim Kauf von neuen Gummis.

Genau 59,09 Prozent Preisunterschied bei neuen Winterreifen ergab die Erhebung der AK Tirol. Dabei wurden stichprobenartig Reifenhändler befragt und die 17 Ergebnisse miteinander verglichen.

Das erschreckende Resultat: Ein Winterreifen kostet 44 Euro beim billigsten und 70 Euro beim teuersten Anbieter. Wer vor dem Kauf die Preise vergleicht, kann über 100 Euro pro Garnitur Winterreifen sparen, so die AK.

Unterschiede auch bei Montage

Neben der Anschaffung von neuen Winterreifen lohnt sich ein Preisvergleich auch bei Montage, Entsorgung und Einlagerung der Reifen. Durchschnittlich kostet die Montage von vier Reifen in Tirol 54 Euro, die teuerste Garage verlangt sogar 85 Euro.

Bei Montage und Entsorgung bieten die Händler jedoch Vergünstigungen an, wenn neue Reifen gekauft werden.