Politik

600.000 € Anwaltskosten für Stadtchef - wir zahlen

Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SP) wurde wegen Untreue zu einer Haftstrafe verurteilt. Sein Prozess kommt auch den Steuerzahler teuer.

Heute Redaktion
Teilen
Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ).
Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ).
Bild: Sabine Hertel

Schadens Verteidigungskosten wurden nämlich – wie vom Stadtsenat beschlossen – von der Stadt übernommen, berichtet die Zeitung "Salzburger Fenster". Solche Regelungen gibt es für Beamte. Dabei soll es um eine geschätzte Summe von mindestens 600.000 Euro gehen. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft prüft den Vorwurf der Veruntreuung. Für Schaden gilt die Unschuldsvermutung.

Der Bürgermeister war gerade eben erst im Zusammenhang der Swap-Affäre – es ging um Zinstauschgeschäfte der Stadt und des Landes – zu drei Jahren Haft (nicht rechtskräftig) verurteilt, ein Jahr davon unbedingt. Er gab an, im September als Bürgermeister zurückzutreten. Am 26. November wählt Salzburg den Stadtchef neu. (uha)