Wien

600 pensionierte Pädagogen bekommen nun Anruf der Stadt

Bei Wiener Lehrern, die in den letzten drei Jahren in Pension gingen, läutet bald das Telefon. Die Stadt ruft sie zurück wegen Omikron an die Tafel.

Teilen
Die Wiener Bildungsdirektion ruft rund 600 pensionierte Lehrer durch. Sie sollen einspringen, wenn die Omikron-Welle den Schulbetrieb gefährdet. 
Die Wiener Bildungsdirektion ruft rund 600 pensionierte Lehrer durch. Sie sollen einspringen, wenn die Omikron-Welle den Schulbetrieb gefährdet. 
Bild: Fotolia

Die Omikronwelle schlägt immer stärker in den Schulen auf. Gestern waren 229 Klassen wegen positiver Fälle gesperrt, um 49 mehr als am Montag.

Auch Lehramtsstudenten wurden kontaktiert

Auch für das Lehrpersonal wird die Mutation immer mehr zur Bedrohung. Um sicher zu stellen, dass trotz steigender Krankenstände der Betrieb läuft, sucht die Bildungsdirektion Wien nun nach Ersatz-Lehrern. Wie berichtet, erging bereits an rund 1.200 Lehramtsstudenten die schriftliche Bitte "kurzfristig" einzuspringen. Gefragt sind vor allem Volksschul- sowie Mathematik- und Physiklehrer, die aber auch abseits der Coronakrise dringend gesucht werden.

Im zweiten Schritt greift die Bildungsdirektion nun zum Telefon: Um für den Krisenfall genügend Pädagogen zu haben, ruft die Bildungsdirektion ab Mittwoch pensionierte Pädagogen an. Auf "Heute“-Anfrage war von rund 600 Personen die Rede, die innerhalb der letzten drei Jahre in den Ruhestand gingen.

Wie viele Studenten und Pensionisten sich bereits gemeldet haben, ist derzeit nicht bekannt. Erst nächste Woche wisse man mehr, so die Stadt. Die Bildungsdirektion hofft, dass sich rund 50 Aushilfs-Lehrer melden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema