Politik

61,9 Mio. Euro: Parteienförderung bleibt unverändert

Heute Redaktion
Teilen

Der Bund verteilt im Jahr 2016 insgesamt 61,9 Millionen Euro Förderungen an die Parteien. Die Gesamtsumme bleibt damit im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Die Aufteilung, welche Partei wieviel Geld erhält, hat sich allerdings verschoben.

 

Die Summe von 61,9 Millionen Euro verteilt sich auf drei unterschiedliche Programme, durch die der Bund die Parteien fördert. Rund 29,4 Millionen Euro gehen direkt an die Parteien. Die Parlamentsklubs werden mit insgesamt 22 Mio. Euro gefördert und die Parteiakademien erhalten 10,5 Mio. Euro. Außerdem gibt es noch Subventionen auf Landesebene.

ÖVP legt auf Kosten vom Team Stronach zu

Die Förderung auf Bundesebene ändert sich im Vergleich zum Vorjahr nicht. Da das Team Stronach im abgelaufenen Jahr fünf der insgesamt elf Abgeordneten verloren hat, gibt es für Parlamentsklub und Parteiakademie um 832.000 Euro weniger als noch 2015.

Das kommt der ÖVP zugute, die vier Abgeordnete aus dem Team Stronach in ihren Reihen aufgenommen hat. Bei der Klubförderung erhalten die Schwarzen nun mehr als die SPÖ.

Dennoch hat die SPÖ bei der Parteienförderung insgesamt die Nase vorne. 15 Mio. Euro fließen in die Parteikassen der Roten. Knapp dahinter folgt die ÖVP mit 15 Mio. Euro. Die FPÖ erhält immerhin noch 12,6 Mio. Euro. An die Grünen werden 8,9 Mio. Euro ausgezahlt. Die NEOS überholen mit 4,9 Mio. Euro das Team Stronach, dem 'nur' mehr 4,7 Mio. Euro zustehen.