Niederösterreich

64 Anzeigen, 4 Festnahmen bei Corona-Demo in St. Pölten 

Es herrschte laut Polizei eine "durchwegs aufgeheizte Stimmung". Rund 1.000 Teilnehmer wurden bei der Kundgebung registriert.

Erich Wessely
Teilen
Corona-Demo in St. Pölten
Corona-Demo in St. Pölten
Screenshot FB/Klaus Otzelberger

Rund 1.000 Teilnehmer haben laut Angaben der Exekutive am Sonntag in St. Pölten gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung demonstriert. Es gab 64 Anzeigen und vier Festnahmen, sagte Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion Niederösterreich zur APA. "Die Stimmung war durchwegs aufgeheizt", berichtete der Sprecher. Wegen eines den Nationalsozialismus verherrlichenden Transparents werde eine Person der Staatsanwaltschaft nach dem Verbotsgesetz angezeigt.

Drei Maskenverweigerer festgenommen

63 Anzeigen erfolgten nach der Covid-Maßnahmenverordnung, wegen aggressiven Verhaltens oder Anstandsverletzung an den Magistrat St. Pölten. Drei Maskenverweigerer wurden festgenommen, weiters gab es eine Festnahme wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt. Für Unmut unter den Teilnehmern sorgte u.a. auch, dass eine bekannte Corona-Maßnahmengegnerin zweimal festgenommen wurde.

120 Polizisten im Einsatz

Die als Großdemo angekündigte Veranstaltung unter dem Titel "Nein zum Impfzwang - Für die Freiheit", zu der auch die FPÖ eingeladen hatte, startete um 12.00 Uhr mit einer Kundgebung vor dem Landhaus. Danach marschierten die Teilnehmer bis 16.15 Uhr durch die niederösterreichische Landeshauptstadt und zurück ins Regierungsviertel. Unter den Demonstranten waren unter anderen Anhänger von FPÖ, MFG (Menschen - Freiheit - Grundrechte) und der QAnon-Verschwörungstheoretiker. Rund 120 Polizisten waren im Einsatz.

Klaus Otzelberger von der Stadt-FPÖ kommentierte auf Facebook: "Demo in St. Pölten für Freiheit. Gemeinsam werden wir dieses Unrecht wieder beseitigen."

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;