Steiermark

65er-Rätsel – diesen Bus sollte man nicht verpassen

Wer diesen Bus verpasst, kann lange auf den nächsten warten: Die Linie 65 Neu Seiersberg fährt nur wochentags um 6.10 Uhr.

Clemens Pilz
Ein Bus der Holding Graz Linien vor der Zentrale der Holding Graz, Archivbild 2019
Ein Bus der Holding Graz Linien vor der Zentrale der Holding Graz, Archivbild 2019
Erwin Scheriau

So mancher Wiener gerät schon ins Jammern, wenn er 10 Minuten auf die nächste U-Bahn warten muss. Ein Blick gen Westen könnte für solche Personen die Perspektive gerade rücken. In Graz müssen Fahrgäste sich nämlich 24 Stunden lang gedulden, wenn sie den Bus der Linie 65 Neu Seiersberg verpassen.

Dieser fährt nur Wochentags um 6.10 Uhr – und dann kein weiteres Mal. Nach einer einzigen Runde verabschiedet sich der Bus wieder in den Feierabend. Was es mit diesem skurrilen Fahrplan auf sich hat?

Fahrt für Konzession verpflichtend

Die "Kleine Zeitung" fragte bei den Graz-Linien nach und zitiert einen Sprecher: Hierbei handle "es sich um eine sogenannte Konzessionsfahrt. Um diese Konzession nicht zu verlieren, sind wir also zu diesen Fahrten verpflichtet".

Die Landesregierung hat also einst grünes Licht für diese Fahrt gegeben. Auch, wenn die Strecke derzeit nicht relevant zu sein scheint, wollen sich die Graz-Linien vorsichtshalber die Konzession reserviert behalten. Um die Erlaubnis nicht zu verlieren, muss man aber wenigstens einen Minimalaufwand betreiben – also einmal pro Tag einen Bus um 6.10 Uhr losschicken, womit das Rätsel um den "Geisterbus" geklärt sein dürfte.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk