Tragischer Unfall auf der Bundesstraße 5 zwischen Lichtenberg und Weinpolz (Waidhofen an der Thaya). Aus noch unbekannter Ursache kam es zu einem Frontalcrash zweier Autos. Die Lenkerin eines VW Tiguan wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen. Der 68-Jährige Lenker des zweiten Wagens verstarb trotz Reanimationsbemühungen noch an der Unfallstelle.
Sechs Wehren aus der Umgebung wurden zum Unfall alarmiert. Sicherheitshalber wurde auch das angrenzende Feld nach beteiligte Personen abgesucht. Ergebnis: negativ. Zusätzlich wurden die Fahrzeugbatterien der beiden Unfallwagen in den stark demolierten Fahrzeugen gesucht und anschließend abgeklemmt.
Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurden die beiden schwer beschädigten Unfallfahrzeuge mit dem Wechsel.Ladefahrzeug geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert. Während der Rettungs- bzw. Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße 5 im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Meires-Kottschallings
Freiw. Feuerwehr Nonndorf
Freiw. Feuerwehr Rafings-Rafingsberg
Freiw. Feuerwehr Schwarzenau
Freiw. Feuerwehr Windigsteig
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 14 Mitgliedern
Rotes Kreuz Allentsteig mit einem Rettungstransportwagen
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit zwei Rettungstransportwägen, Notarzteinsatzfahrzeug und Bezirkseinsatzleiterfahrzeug
ÖAMTC-Flugrettung "Christophorus 2"
Polizei