Coronavirus

681 Neuinfektionen in Österreich, sechs Todesfälle

Insgesamt wurden am Mittwoch 681 Neuinfektionen in Österreich vermeldet. Die meisten davon in Wien (305). Zudem gab es sechs Todesfälle.

Heute Redaktion
Teilen
Schutzmaske Corona
Schutzmaske Corona
picturedesk.com

Am Mittwoch wurden österreichweit 681 neue Corona-Fälle gezählt. Den größten Anstieg verzeichnete erneut Wien mit 305 Neuinfektionen, gefolgt von Niederösterreich (100) und Oberösterreich (92).

Die Zahlen im Detail: 

➤ Burgenland: 33
➤ Kärnten: 19
➤ Niederösterreich: 100
➤ Oberösterreich: 92
➤ Salzburg: 11
➤ Steiermark: 30
➤ Tirol: 66
➤ Vorarlberg: 25
➤ Wien: 305

Zudem gab es sechs Todesfälle, drei in Wien, zwei in der Steiermark und einen in Oberösterreich.

Bisher wurden in Österreich seit Beginn der Pandemie 39.984 Personen positiv getestet. Mit heutigem Stand (23. September 2020, 09:30 Uhr) sind österreichweit 777 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 30.949 wieder genesen.

Derzeit befinden sich 413 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 77 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Dashboard des Gesundheitsministeriums ist ein dynamisches System und bezieht seine Daten aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS). Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Insbesondere morgens kann es hier laut Angaben des Innenministeriums zu Verzögerungen bei den Eintragungen kommen.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com